In der Formel 1 kommt es zum Herzschlagfinale.
Formel 1 bekommt historisches Finale
Lewis Hamilton und Max Verstappen gehen nach einem denkwürdigen Rennen in Saudi-Arabien punktgleich ins letzte Saisonrennen. Der Niederländer im Red Bull liegt nur wegen der mehr gewonnenen Rennen (9:8) vorne. Damit schreiben die beiden Rivalen um die Weltmeisterschaft Geschichte. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Formel 1)
Denn: Das Rennen in Abu Dhabi wird erst das zweite Saisonfinale in der Geschichte der Formel 1 sein, in welchem die beiden führenden Piloten der Fahrerwertung punktgleich starten.
Verstappen droht vor Saisonfinale noch Strafe
Zuletzt kam diese Seltenheit 1974 zustande. Damals duellierten sich Emerson Fittipaldi im McLaren und Clay Regazzoni im Ferrari um den Titel. Am Ende triumphierte der Brasilianer Fittipaldi.
Auch in diesem Jahr heißt es nun im finalen Rennen wieder: Wer vor dem anderen in den Punkterängen ins Ziel fährt, ist Weltmeister. (DATEN: Die Fahrerwertung der Formel 1)
„So soll es sein. Das ist genau das, was wir brauchen“, sagte Fabian Vettel im AvD Motor & Sport Magazin auf SPORT1.
Verstappen stellte sich regelrecht in den Weg, als er Hamilton vorbeilassen sollte. Der Niederländer machte auch in der Folge keine Anstalten, bis Hamilton ihn auf der Strecke passierte. (DATEN: Der Rennkalender der Formel 1)
Die Regelhüter der FIA brummten Verstappen im Nachgang eine Zehn-Sekunden-Zeitstrafe auf, die auf das Endergebnis aber keine Auswirkung hat.