Cool im Regen: Rennfahrer Kelvin van der Linde hat beim Auftakt in die zweite Hälfte der DTM-Saison die Gesamtführung übernommen. Der Südafrikaner vom Team Abt Sportsline holte am Samstag auf dem Nürburgring vor Mirko Bortolotti (SSR Performance) einen Start-Ziel-Sieg und überholte damit den Italiener in der Fahrerwertung. Dritter wurde Maro Engel im Mercedes (München/Winward Racing).
Van der Linde siegt auf nasser Strecke
Van der Linde zeigte in seinem Audi R8 trotz nasser Strecke eine souveräne Vorstellung. Insgesamt war es sein zweiter Saisonsieg und der siebte in seiner DTM-Karriere. "Es war ein episches Rennen, ich glaube, das beste bisher. Ich bin so stolz auf das Team und kann es nicht beschreiben - es war verrückt", sagte van der Linde, der nun 127 Punkte auf dem Konto hat.
Dagegen muss Bortolotti, der nach dem neunten Rennen der Saison nur einen Punkt hinter seinem Rivalen liegt, weiter auf seinen ersten Triumph in diesem Jahr warten. Die nächste Chance dazu bietet sich im zweiten Rennen am Sonntag (13.30 Uhr/ProSieben). Neuer Dritter in der Gesamtwertung ist Engel (105 Punkte), dahinter folgt der dreimalige DTM-Champion Rene Rast (98 Punkte) im BMW (Minden/Schubert Motorsport).