Hier wird die gesamte Motorsport-Welt hellhörig.
Audi-Hammer im Motorsport?
Bei Audi soll der komplette Kundensport-Bereich nach der Saison 2023 eingestellt werden. Wie motorsport-total.com berichtet, hat der Vorstand der Volkswagen-Tochter bereits Ende 2022 intern die Anweisung erteilt, Audi Sport Customer Racing nach dieser Rennsaison zu beenden. Davon betroffen wären die Programme mit dem TCR-Boliden RS 3 LMS sowie den GT2-, GT3- und GT4-Varianten des R8 LMS.
Das Dakar-Werksprojekt soll allerdings auch 2024 weiterlaufen und ausgebaut werden. Auch die Rally-Raid-Meisterschaft soll dann bestritten werden.
In den vergangenen Jahren war der Konzern aus Ingolstadt bereits aus mehreren Rennserien ausgestiegen. Im Jahr 2020 beendete man sein Engagement in der Class-1-DTM. Ein Jahr später wurde das Formel-E-Projekt gestoppt, um dann 2022 auch den Einsatz im LMDh zu beenden.
Grund für diese Neuausrichtung soll laut Bericht der Einstieg in die Formel 1 sein. Ab der F1-Saison 2026 wird der Sauber-Rennstall zum Audi-Werksteam. Vor allem Audis Vorstandsvorsitzender Markus Duesmann, bereits bei Mercedes und BMW für die Formel-1-Motorenentwicklung verantwortlich, soll ein großer Verfechter des Formel-1-Engagements sein.
Um von Beginn an eine gute Rolle in der Königsklasse des Motorsports zu spielen, soll der komplette Fokus auf dieses Projekt gelegt werden. Diese Konzentration geht dann jedoch zu Lasten der anderen Motorsport-Projekte.
Audi gibt keine Auskunft über 2023 hinaus
Auch Nachfrage von motorsport-total.com betonte Audi, dass das Programm im Kundensportbereich für das Jahr 2023 beschlossen sei und auch so durchgeführt werde. Dies beinhaltet: 24 Stunden am Nürburgring, 24 Stunden Spa, GT-World-Challenge, TCR-World-Tour und DTM.
Weitere Auskünfte die Zukunft des Kundensport-Bereichs betreffend könne der Konzern zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht geben. „Über die weitere Ausgestaltung des Kundensports und auch des Dakar-Projekts wird derzeit beraten“, heißt es. „Sobald Entscheidungen gefallen sind, werden wir unsere Teams und Partner informieren.“
Audi-Aus trotz Rekordsaison?
Besonders bitter wäre das Aus des Kundensport-Bereichs, da Audi im vergangenen Jahr erst eine Rekordsaison hingelegt hat. Weltweit wurden 76 Titel und 290 Rennsiege eingefahren.
Aktuell gehören dem Kader für 2023 14 Fahrer an. Unter anderem müssten sich Markus Winkelhock, Christopher Mies, Christopher Haase und DTM-Pilot Ricardo Feller für die Saison 2024 einen neuen Arbeitgeber suchen.