Der Verein Athleten Deutschland hat den Regierungsentwurf für die Aufstockung der Fördermittel im Sporthaushalt begrüßt. Das verkündete die Vertretung der Kaderathleten am Donnerstag. Mit der Mittelerhöhung würde die Regierung „ein wichtiges Bekenntnis zur Förderung des Spitzensports“ zeigen, heißt es in der Mitteilung.
Athleten Deutschland begrüßen Aufstockung der Fördermittel
Mit der Mittelerhöhung würde die Regierung „ein wichtiges Bekenntnis zur Förderung des Spitzensports“ zeigen, heißt es.
Der Bundestag in Berlin
© www.imago-images.de/SID/IMAGO
Mit der Mittelerhöhung würde die Regierung „ein wichtiges Bekenntnis zur Förderung des Spitzensports“ zeigen, heißt es.
Der Haushalt soll um 49 Millionen Euro auf 331 Millionen ansteigen. Maximilian Klein, stellvertretender Geschäftsführer von Athleten Deutschland, betonte: "Ohne diese Förderung wären Karrieren im Spitzensport vielfach undenkbar." Außerdem hoffe die Vertretung, "dass sich die schwierige Finanzierungssituation für Trainerinnen und Trainer verbessert und die Weiterentwicklung der Olympiastützpunkte als Servicedienstleister für die Athletinnen und Athleten hohe Priorität genießt."
Schließlich wies Klein darauf hin, „dass die soziale und materielle Absicherung von Athletinnen und Athleten, insbesondere jener ohne Sportförderstelle, ebenfalls in den Vordergrund der Bemühungen von Politik und organisiertem Sport rücken“ müsse.