Die afghanische Cricket-Nationalmannschaft hat bei der Weltmeisterschaft in Indien sensationell gegen Titelverteidiger England gewonnen. Beim 284:215-Sieg war Rahmanullah Gurbaz mit 80 Runs der erfolgreichste Afghane.
Sensation! Afghanistan blamiert England

Fassungslosigkeit mischte sich unter die englischen Reaktionen. „Einer der größten Schocks in der Geschichte der Weltmeisterschaft“, titelte die Daily Mail nach dem überraschenden Ergebnis. Afghanistan habe die favorisierten Engländer „gedemütigt“, die Sun sprach von einer „erstaunlich unfähigen Leistung mit Ball und Schläger“. Der Mirror fühlte sich angesichts der Niederlage „an die schlechten alten Zeiten der englischen Unfähigkeit bei der Weltmeisterschaft“ erinnert.
Für den Außenseiter war es der erst zweite Sieg bei einer WM überhaupt. In den 17 vorangegangenen Partien hatte Afghanistan nur Schottland geschlagen.
England muss sich steigern
Nach dem ersten Erfolg im dritten Spiel bei der aktuellen WM stehen die Afghanen nun auf Rang sechs der Vorrundentabelle.
England hat ebenfalls einen Sieg und muss sich als Fünfter steigern, wenn ein Weiterkommen gelingen soll. Nach neun absolvierten Spielen sind die ersten vier Teams für das Halbfinale qualifiziert.
---
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)