Außergewöhnliche Leistung von Akani Simbine. Der südafrikanische Sprinter hat sich in die Geschichtsbücher der Leichtathletik eingetragen, als er beim Botswana Grand Prix in Gaborone mit seinem Lauf über die 100 Meter einen Rekord von Usain Bolt gebrochen hat.
Sprinter bricht Rekord von Usain Bolt
Sprinter bricht Bolt-Rekord
Simbine siegte dank einer Weltbestzeit von 9,90 Sekunden vor dem Kenianer Ferdinand Omanyala, der mit 10,0 Sekunden seine Saisonbestzeit aufstellte. Dritter wurde der aufstrebende Südafrikaner Retshidisitswe Mlenga (10,15 Sekunden).
Elf Jahre in Folge unter zehn Sekunden
Doch welchen Rekord hat Simbine genau gebrochen? Usain Bolt lief während seiner glorreichen Karriere zehn Jahre in Folge jede Saison eine 100-Meter-Zeit unter zehn Sekunden. Simbine ist es nun gelungen, dieses Kunststück elf Jahre in Folge zu vollbringen.
Theoretisch hat es Doping-Sünder Asafa Powell sogar auf eine solche Serie von 13 Jahren gebracht (2004 - 2016) - allerdings wurden wegen der positiven Probe auf Oxilofrin die Ergebnisse von 2013 annulliert. Somit steht der Jamaikaner in der Statistik nur auf Rang 3.