400-Meter-Spezialist Marvin Schlegel hat am Mittwoch seinen Rücktritt vom Leistungssport bekannt gegeben - und das mit nur 27 Jahren.
Mit 27! DLV-Star beendet Karriere
Der zweimalige Deutsche Meister über die Stadionrunde sah keine Perspektive mehr für sich, nachdem sein Trainer Dietmar Jarosch in den Ruhestand getreten war.
„Nach langer Überlegung gebe ich mein Karriereende als Leistungssportler bekannt. Nachdem mein Trainer aus Altersgründen in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist, habe ich verschiedene Gespräche bezüglich eines neuen Trainers sowie Trainingsumfeldes geführt.“
In seinem Instagram-Post, in dem er seinen Entschluss öffentlich machte, ließ Schlegel angesichts der mauen Leistungssportkultur in Deutschland tief blicken: „Leider musste ich dabei wieder feststellen, dass es teilweise große strukturelle und personelle Defizite im Leistungssportbereich gibt.“
Nach Abwägen der angebotenen Vorschläge sei er zu der Entscheidung und Überzeugung gekommen, „dass mit den vorhandenen Möglichkeiten meine weiteren sportlichen Ziele nicht umsetzbar sowie zu erreichen gewesen wären“.
Schlegel hatte bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio mit der deutschen 4x400-Meter-Staffel Platz 9 belegt. 2019 wurde er mit dem DLV-Quartett im schwedischen Gävle U-23-Europameister.