Trauer um Dieter Adler! Die Moderatoren-Legende ist im Alter von 88 Jahren verstorben. Der NDR gab bekannt, dass Adler in der Nacht von Freitag auf Samstag gestorben sei.
Trauer um deutsche TV-Legende
Der 88-Jährige war zusammen mit Ernst Huberty und Addi Furler einer der ersten Moderatoren der ARD-Sportschau und über drei Jahrzehnte die Stimme der Leichtathletik. Bis 2002 war er dafür bei fast allen Großveranstaltungen für die ARD im Einsatz und bildete mit Gerd Rubenbauer ein kongeniales Kommentatoren-Duo.
Wie er einst im Gespräch mit Leichtathletik.de berichtete, waren sein berufliches Highlight die Olympischen Spiele 2000 in Sydney: „Die Menschen in diesem Viel-Nationen-Staat waren unglaublich freundlich und herzlich. Und dann natürlich die Wettkämpfe. Besonders bewegend war der Lauf von Cathy Freeman, die für ihr Volk, die Aborigines in Australien, den Olympiasieg wollte und erreichte.“
Im Jahr 2015 wurde Adler beim Deutschen Sportjournalistenpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet. „Das ist eine schöne und ehrenvolle Auszeichnung. Ich empfinde Freude und Genugtuung. So viele Auszeichnungen bekommt man nicht. Es freut mich, dass anerkannt worden ist, was man versucht hat, im beruflichen Leben gut zu machen“, sagte er damals.