Die beste deutsche Geherin hängt ihre Laufschuhe an den Nagel. Saskia Feige hat am Mittwoch ihren Rücktritt vom Leistungssport bekanntgegeben - im Alter von nur 27 Jahren!
Mit 27! Deutsche EM-Heldin hört auf
Sie wolle sich auf ihr Medizinstudium konzentrieren, das sie wegen der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 2024 in Paris ein Jahr ausgesetzt hatte.
„...dann hätte ich gesagt: träum‘ weiter!“
„Die Entscheidung fiel mir nicht leicht, ich habe noch sehr lange darüber nachgedacht“, wird Feige in einer Mitteilung ihres Vereins SC DHfK Leipzig zitiert. „Es gibt keinen ganz speziellen, einzelnen Grund. Das Gehen hat mir bis zuletzt riesigen Spaß gemacht. Es war eher eine Überlegung, ob ich bis Los Angeles noch mal vier Jahre durchziehen will.“
Die Entscheidung sei ihr nicht leicht gefallen, „da ich sehr an dem Sport hänge und es eine richtig gute Zeit war, von der ich vieles vermissen werde. Gleichzeitig glaube ich aber, dass es ein guter Zeitpunkt ist.“
Insgesamt blickt sie dankbar auf ihre Zeit als Geherin zurück, wobei ihr Highlight Platz 3 bei der Heim-EM 2022 in München war. „Mit Bronze bei der EM im eigenen Land hatte ich überhaupt nicht gerechnet“, gesteht Feige. „Wenn mir jemand nach dem Abi gesagt hätte, dass ich all das mal schaffe, dann hätte ich gesagt: träum‘ weiter!“ Bei den Spielen in Paris erreichte sie zusammen mit Christopher Linke Platz 10 in der Mixed-Staffel.
Möglicherweise wird Feige auch künftig dem Leistungssport verbunden bleiben. Die gebürtige Potsdamerin plant, sich in der Sportmedizin auf die Gynäkologie zu spezialisieren.