Home>Leichtathletik>

Leichtathletik-EM: Kurioses Interview nach Kaul-Drama

Leichtathletik>

Leichtathletik-EM: Kurioses Interview nach Kaul-Drama

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kurioses Interview nach Kaul-Drama

Trotz Aufholjagd verpasst Zehnkämpfer Niklas Kaul bei der EM in Rom knapp eine Medaille - und gibt danach ein leicht kurioses ARD-Interview.
Die Leichtathletik-Europameisterschaft 2024 in Rom ist in vollem Gange. Vom 7. Juni duellieren sich bis zum 12. Juni die besten Athleten und Athletinnen Europas um Medaillen.
Trotz Aufholjagd verpasst Zehnkämpfer Niklas Kaul bei der EM in Rom knapp eine Medaille - und gibt danach ein leicht kurioses ARD-Interview.

Zehnkämpfer Niklas Kaul hat seinen Europameistertitel verloren. Nach einem Wettkampf mit Höhen und Tiefen landete der Mainzer bei der Leichtathletik-EM in Rom mit 8547 Punkten auf dem undankbaren vierten Platz, nach einer Aufholjagd am zweiten Tag fehlten am Ende 59 Zähler zu einer Medaille.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Anschluss trat der 26-Jährige noch ans ARD-Mikrofon und resümierte: „Es war schon schwer, die Tage waren wirklich lang. Körperlich war es ein anstrengender Zehnkampf, aber ich bin jetzt ganz zufrieden, dass ich durchgezogen habe - und vielleicht war es der beste schlechteste Zehnkampf, den ich je gemacht habe“, sagte Kaul zum Abschluss des Wettkampftags.

Kaul: Rätselraten wegen Sorgen-Frage

Zu einem kuriosen und amüsanten Moment kommt es dann, als Moderator Claus Lufen fragt: „Wie zuversichtlich geht es denn zu Olympia in Paris? Ganz Deutschland macht sich ja Sorgen.“

Kaul versteht die Frage zunächst nicht und fragt zurück: „Über was?“ - „Na, ob das was wird mit dem schönen Olympia-Abschluss.“ - „Ach ja, na ja, hoffen wir‘s mal.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Kaul führt dann weiter aus: „Ich bin eigentlich echt ganz zuversichtlich. Ich habe ein paar blöde Fehler gemacht, aber es gibt andere Disziplinen, die mich sehr positiv stimmen, die sehr stabil schon waren. Und jetzt müssen wir die vier Disziplinen, die halt nix waren, auch noch hinkriegen. Und dann glaube ich wird es eine ganz gute Punktzahl in Paris.“

Eine Medaille auf der größten aller Bühnen fehlt dem Ex-Weltmeister noch.