Es war ein Moment, bei dem zu spüren war, wie es Nils Brembach von einem Moment auf den anderen das Herz zerriss.
Tränen-Drama um deutschen Geher
Der Auftritt des deutschen Gehers in der 20-km-Konkurrenz bei der Heim-EM in München endete am Samstagmorgen gegen 9.20 Uhr mit einem Drama: Der 29-Jährige aus Potsdam wurde disqualifiziert - und weinte bitterlich. (NEWS: Alles zur Leichathletik)
EM-Drama um Nils Brembach: „Tut mir wahnsinnig leid“
Die Kampfrichter warfen Brembach einen irregulären Gehstil vor, er erhielt zunächst eine 2-Minuten-Zeitstrafe, kurz danach wurde er aus dem Rennen genommen und brach in Tränen aus, als er sah, dass der Richter mit der Roten Karte vor ihm stand. „So etwas ist mir noch nie passiert. Es tut mir wahnsinnig leid“, sagte der Sportsoldat der ARD.
Auch Bundestrainer Ronald Weigel war geschockt und verwundert über das Drama zur Unzeit: „Ich kann mich nicht erinnern, dass Nils je disqualifiziert wurde. Es hängt vielleicht mit dem rutschigen Untergrund zusammen, dass seine Schuhe nicht so griffig waren. Darauf waren wir nicht vorbereitet.“
Weit zurückgeworfen wurde aus dem selben Grund Landsmann Karl Junghanß, bei dem es zwar bei der 2-Minuten-Strafe blieb, die ihm aber alle Chancen auf die vorderen Plätze raubte.
Leo Köpp erreicht die Top 10
Lichtblick aus deutscher Sicht bei der Männer-Konkurrenz: Leo Köpp wurde nach 1:21:36 Stunden Neunter. „Bester Deutscher, ich habe für das Team alles gegeben - da kann man sich nur freuen“, sagte Köpp: „Das Beste waren die Münchner, die Stimmung war phänomenal hier in der Innenstadt.“
Der Spanier Alvaro Martin verteidigte seinen Titel in 1:19:11 Stunden und setzte sich vor dem WM-Dritten Perseus Karlström aus Schweden (1:19:23) durch. Bronze holte Martins Landsmann Diego Garcia Carrera (1:19:45). Olympiasieger Massimo Stano (Italien) landete nur auf Platz acht.
Bei den Frauen gelang am Mittag der Deutschen Saskia Feige ein Bronze-Coup, am Dienstag hatte Christopher Linke (Potsdam) Silber über die 35 km gewonnen.
------------
Mit Sportinformationsdienst (SID)