Mit der Rückkehr von CM Punk hat Konkurrent AEW die Wrestling-Welt zum Beben gebracht, zum Abschluss der Megashow SummerSlam einen Tag danach hat nun aber auch WWE noch ein Ass aus dem Ärmel gezogen - ein altbekanntes Ass im neuen Look.
WWE: Lesnar-Schocker nach Gigantenduell
Nach dem Gigantenduell zwischen Roman Reigns und John Cena, in dem Reigns seinen Universal Title gegen den aus Hollywood zurückgekehrten Megastar verteidigte, leitete WWE nahtlos zur zweiten Überraschung des Abends nach dem Comeback von Becky Lynch über: Brock Lesnar unterbrach die Siegesfeier des “Head of the Table”!
Roman Reigns besiegt John Cena - aber dann kommt Brock Lesnar
Der frühere Schwergewichts-Champion der UFC und erste WrestleMania-Bezwinger des legendären Undertaker war nicht mehr bei WWE zu sehen, seit er bei der Geister-WrestleMania 2020 den WWE-Titel an Drew McIntyre verloren hatte. In der Zwischenzeit war sein alter Rivale Reigns - mit Lesnars langjährigem Manager Paul Heyman an seiner Seite - zum neuen Oberbösewicht von WWE aufgestiegen.
Riesige Umwälzungen und umstrittene Personalentscheidungen: Verspielt WWE-Boss Vince McMahon seine Machtposition? Heelturn - der SPORT1 Wrestling Podcast - die aktuelle Folge auf SPORT1, Spotify, Apple Podcasts, Deezer und überall wo es Podcasts gibt
Nun scheinen die beiden die Rollen zu tauschen: Lesnar - nun mit Bart und eigenwilliger neuer Undercut-Frisur - forderte Reigns gut gelaunt zum Kampf, während Heyman dem Herzinfarkt nahe schien und Reigns wütend wirkte, dass ihm erneut ein Rückkehrer das Rampenlicht stahl.
Wissenswertes zum Thema Wrestling:
Unter Buhrufen der Fans in der NFL-Arena der Las Vegas Raiders verließ Reigns nach kurzer Konfrontation mit finsterer Miene den Ring. Es bleibt abzuwarten, wann der angedeutete Kampf steigt - eine Möglichkeit: die nächste Saudi-Arabien-Show im Oktober, die beim SummerSlam verkündet wurde. Für WrestleMania 38 im kommenden Frühjahr ist ein noch größeres Megaduell zwischen Reigns und Dwayne “The Rock” Johnson im Gespräch.
Reigns verkündet: “Ich bin WWE!”
Vor Lesnars Auftritt lieferten sich Reigns und Cena - der in einem besonderen Shirt im Super-Mario-Design und 8-Bit-Bildern seiner 16 WWE- und World-Title-Gewinne einlief - ein Match, das den Erwartungen ihrer Fans entsprochen haben dürfte.
Der atmosphärische Kampf lebte von seiner gekonnten Dramaturgie um die bekannten “Big Moves” der beiden, mit manch überraschender Variation - etwa als Reigns Cena in seinen Guillotine Choke nahm, als der gerade mit seinem patentierten Scheibenwischer-Gruß den “Five Knuckle Shuffle” einleitete.
Im dramatischen Finale schien Cena nach dem “Super AA”, einer vom Seil eingesprungenen Variation seines Finishers, dem Sieg nahe. Reigns aber befreite sich, es folgte ein Schlagduell, das Reigns letztlich mit zwei Superman Punches für sich entschied.
Mit dem Ruf “I am WWE!” streckte Reigns Cena dann mit dem Spear nieder und holte sich den Sieg.
Bill Goldberg ausgebuht, Charlotte Flair wieder Champion
Im zweiten großen Titelmatch der Männer besiegt WWE-Champion Bobby Lashley Legende Bill Goldberg, als der Ringrichter das Match abbrach, nachdem Lashley systematisch Goldbergs Knie bearbeitet hatte. Nach dem Kampf ging Lashley noch auf Goldbergs Sohn Gage los, als der seinen Vater vor weiteren Attacken schützen wollte. Der Verlauf des Matches - in dem Goldberg laute Buhrufe bekam - lässt auf einen Rückkampf schließen.
In den weiteren großen Titelmatches des Abends holte sich Rückkehrerin Lynch als Ersatz für die eigentlich angekündigte Sasha Banks den SmackDown-Damentitel von Bianca Belair, während Charlotte Flair sich in einem Dreikampf mit Titelverteidigerin Nikki A.S.H. und Rhea Ripley den RAW-Gürtel zurückholte. Nikki geriet in Flairs Figure-Eight-Griff und gab auf.
Weitere Titelwechsel gab es zu Gunsten des aufstrebenden Damian Priest (neuer US-Champion gegen Sheamus) und des Kult-Duos RK-Bro: Randy Orton und Riddle entthronten die RAW-Tag-Team-Champions AJ Styles und 2,20-Meter-Mann Omos.
Edge mit vielen Bonbons gegen Seth Rollins
Im zusammen mit Reigns vs. Cena besten Match des Abends feierte der noch immer in absoluter Top-Form befindliche Hall of Famer Edge einen Sieg gegen den früheren WWE und Universal Champion Seth Rollins.
Edge knüpfte zu Beginn an den bei SmackDown begonnenen Rückgriff auf sein altes Ich aus der Attitude Era an und zog zur Musik seiner früheren Gruppierung “The Brood” mit Feuerring ein - ehe das Theme in das gewohnte “Metalingus” von der Band Alter Bridge überging.
Der mittlerweile 47 Jahre alte Kanadier, Anfang 2020 nach neunjähriger Zwangspause wegen einer Nackenverletzung in den Ring zurückgekehrt, bewies einmal mehr, dass er nichts von seiner wrestlerischen Klasse verloren hat: Rollins und er lieferten sich ein packendes Duell mit einigen Bonbon: Edge verpasste Rollins diverse lange nicht gesehene Aktionen aus seinem früheren Repertoire - und auch den Glam Slam, den Finisher seiner Ehefrau Beth Phoenix.
Letztlich zwang der “Rated-R Superstar” den ihm in vielerlei Hinsicht ähnelnden “Architect” mit einer Crossface-Variation zur Aufgabe.
Die Ergebnisse des WWE SummerSlam 2021:
Big E besiegt Baron Corbin (Kickoff-Show)
WWE RAW Tag Team Title Match: RK-Bro besiegen AJ Styles & Omos (c) - TITELWECHSEL!
Alexa Bliss besiegt Eva Marie
WWE United States Title Match: Damian Priest besiegt Sheamus (c) - TITELWECHSEL!
WWE SmackDown Tag Team Title Match: The Usos (c) besiegen Rey & Dominik Mysterio
WWE SmackDown Women’s Title Match: Becky Lynch besiegt Bianca Belair (c) - TITELWECHSEL!
Drew McIntyre besiegt Jinder Mahal
WWE RAW Women’s Title Match: Charlotte Flair besiegt Nikki A.S.H. (c), Rhea Ripley - TITELWECHSEL!
Edge besiegt Seth Rollins
WWE Title Match: Bobby Lashley (c) besiegt Bill Goldberg durch Ringrichterentscheid
WWE Universal Title Match: Roman Reigns (c) besiegt John Cena