Er wurde einst eingeführt als Phänomen, dass den Topstars Roman Reigns und Brock Lesnar Paroli bot - davon ist nur noch wenig zu spüren.
WWE setzt rätselhafte Degradierung fort
Eine Woche nach seinem Comeback aus einer fünfmonatigen und nie näher erklärten Ringpause ist der von WWE verordnete Fehlstart für Keith Lee perfekt: Das Schwergewicht unterlag nach WWE-Champion Bobby Lashley nun auch NXT-Titelträger Karrion Kross - der vergangene Woche selbst überraschend sein RAW-Debüt gegen Jeff Hardy verloren hatte.
Der mutmaßlich geplante Sieg von Kross in einem Rückmatch wurde von einer Corona-Infektion Hardys durchkreuzt, stattdessen wurde ein Match von Kross gegen seinen früheren NXT-Rivalen Lee inszeniert - und ein Sieg für den früheren Killer Kross mit dem Aufgabegriff Kross Jacket.
Kross‘ umstrittene Debüt-Niederlage ist damit ein Stück weit repariert - umso mehr stellt sich die Frage, was WWE sich mit der aktuellen Darstellung von Lee verspricht.
- Bringen Cena und Goldberg WWE nur ein kurzes Hoch? Heelturn - der SPORT1 Wrestling Podcast: Die aktuelle Folge auf SPORT1, Spotify, Apple Podcasts, Deezer und überall wo es Podcasts gibt
Keith Lee verlor bei WWE RAW viel von seiner Aura
Der „Limitless One“ hatte in diversen Independent-Ligen und bei NXT mit seinem spektakulären Ringstil auf sich aufmerksam gemacht und die Hoffnung geweckt, dass WWE in ihm eine moderne, noch spektakulärere Version der legendär agilen (und zu früh verstorbenen) Schwergewichten Bam Bam Bigelow und Vader gefunden hatte.
Bei seinen ersten Hauptkader-Auftritten als Teil der NXT-Invasion rund um die Survivor Series 2019 und beim Royal Rumble 2020 wurde Lee wie ein kommender Megastar behandelt: Bei den Series konnte nur Reigns ihn niederringen, beim Rumble begegnete er Lesnar und stoppte dessen Eliminierungslauf (Keith Lee im SPORT1-Interview: Darum enthüllte er eine Vergewaltigung, das riet ihm der Undertaker).
Seit seinem dauerhaften Wechsel zu RAW im vergangenen Sommer lief es weniger rund, er konnte nur zeitweise die besondere Aura zeigen, die ihn zuvor ausgemacht hatte.
Zu Beginn des Jahres verpasste Lee den Rumble infolge einer Corona-Infektion seiner Freundin Mia Yim (Reckoning bei der Gruppierung Retribution), kurz darauf verschwand er selbst aus nie öffentlich gemachten Gründen lange aus dem TV. Nach RAW kündigte er bei Twitter an, dass er seine Geschichte bald enthüllen werde.
Rätselhafter Verriss von Kommentator Corey Graves
Dass er nach seinem Überraschungs-Comeback nach Money in the Bank nun zwei Niederlagen in zwei Matches kassiert hat, wirft die Frage auf, ob er das Vertrauen der Verantwortlichen verloren hat - zumal auch die Begleitumstände vergangene Woche aufhorchen ließen.
Wissenswertes zum Thema Wrestling:
US-Kommentator Corey Graves kommentierte Lees Auftritt gegen Lashley auf geradezu maliziöse Weise, betonte mehrfach wie unterlegen er gewesen wäre. Graves verlor seltsame, womöglich nicht nur auf seine Rolle gemünzte Sätze wie „Keith Lee scheint unter Druck zu zerbrechen“ oder „Keith Lee hat sich hier auf etwas eingelassen, worauf er nicht vorbereitet war“.
Mit Blick darauf, wie engmaschig die Kontrolle von WWE-Boss Vince McMahon über seine Kommentatoren ist, lösten Graves‘ Worte Diskussionen aus, ob er Lee auf diese Weise eine Botschaft senden wollte - und ob Lee unter diesen Umständen noch Chancen hat, sich zu dem Star zu entwickeln, der in ihm zu stecken schien.
Die weiteren Highlights:
- Der frisch gekürte Damenchampion Nikki A.S.H. muss sich sogleich mit der Gefahr auseinandersetzen, den Titel bald wieder zu verlieren: Im Eröffnungssegment von RAW meldeten die beiden Ex-Titelträgerinnen Charlotte Flair und Rhea Ripley ihre Ansprüche auf ein Match gegen die Schottin im Superheldenkostüm an. Es führte zur Ansetzung eines Triple Threat Matches beim SummerSlam - und eines Einzelduells zwischen Nikki und Charlotte am Ende der Show. Charlotte gewann es - worauf Nikki sie von sich aus zu einem weiteren Duell kommende Woche aufforderte. Charlotte akzeptierte - und schlug die Titelträgerin nieder.
- Legende Bill Goldberg, der vergangene Woche Bobby Lashley herausforderte, glänzte diesmal durch Abwesenheit. Lashleys an ihn gerichtete Ansprache wurde von seinen früheren Hurt-Business-Kollegen Cedric Alexander und Shelton Benjamin unterbrochen, die sich - obwohl zuletzt selbst zerstritten - gegen den „All Mighty“ zusammentaten. Das Handicap-Match ging klar an Lashley, der dabei auch eine Botschaft an Goldberg sandte: Er verpasste Benjamin den Spear und den Jackhammer, die Lieblingsmanöver von Goldberg.
- Ein weiteres Match, das sich für den SummerSlam andeutet, ist ein Tag-Team-Titelduell der ungleichen Duos AJ Styles und Omos auf der einen und „RK-Bro“ auf der anderen Seite. Styles und 2,20-Meter-Mann Omos verteidigten ihre Gürtel bei RAW gegen die Viking Raiders und nahmen anschließend Riddle ins Visier.
Während eines Matches des früheren UFC-Kämpfers gegen John Morrison kamen Styles und Omos zum Ring und zerstörten Riddles Markenzeichen, seinen Scooter-Roller. Es sieht so aus, als ob die Rückkehr des seit einigen Wochen abwesenden Riddle-Partners Randy Orton naht:
- Auch der aufstrebende Damian Priest dürfte bald nach einem Titel greifen: Der WrestleMania-Partner von Rapstar Bad Bunny besiegte US-Champion Sheamus in einem Non Title Match, ein Rückmatch um den Titel scheint ausgemacht.
- Ein Match der weiblichen Tag Team Champions Natalya und Tamina gegen Eva Marie und Doudrop, endete damit, dass Alexa Bliss ihre Rivalin Eva Marie mit einem Video aus dem Konzept bracht, in dem Eva Maries „Evalution“ mit Bliss‘ Puppe Lilly parodiert wurde. Natalya scheint sich bei einer Aktion von Doudrop eine reale Knöchelverletzung zugezogen zu haben.
Die Ergebnisse von WWE Monday Night RAW am 26. Juli 2021:
Non Title Match: Damian Priest besiegt Sheamus
RAW Tag Team Title Match: AJ Styles & Omos (c) besiegen The Viking Raiders
Drew McIntyre besiegt Veer durch Disqualifikation
Non Title Match: Natalya & Tamina besiegen Eva Marie & Doudrop
Karrion Kross besiegt Keith Lee
Mansoor & Mustafa Ali besiegen Mace & T-Bar
Non Title Handicap Match: Bobby Lashley besiegt Cedric Alexander & Shelton Benjamin
John Morrison besiegt Riddle
24/7 Title Match: Reginald (c) besiegt R-Truth
Non Title Match: Charlotte Flair besiegt Nikki A.S.H.