{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

WWE-Aus: Was macht Strowman?

Die Wrestling-Liga WWE trennte sich völlig überraschend von Topstar Braun Strowman - der noch vor kurzem erklärt hatte, dass er in dem Fall aufhören würde.
Box-Star Tyson Fury ist Gast bei WWE Monday Night RAW - und startet nach einem Verbal-Gefecht mit Wrestling-Star Braun Strowman eine wilde Keilerei mit dem "Monster Among Men".
Die Wrestling-Liga WWE trennte sich völlig überraschend von Topstar Braun Strowman - der noch vor kurzem erklärt hatte, dass er in dem Fall aufhören würde.

Kurz vor der Rückkehr in den Tour-Betrieb hat Wrestling-Marktführer WWE Anfang Juni völlig überraschend eine Reihe größerer Stars entlassen - der größte von ihnen: das "Monster among Men" Braun Strowman, vor weniger als einem Jahr noch als Universal Champion an der Spitze der Promotion.

{ "placeholderType": "MREC" }

Neben Strowman hat es auch Aleister Black Lana, Seth Rollins' früherem Jünger Murphy, Ruby Riott und Santana Garrett getroffen (WWE-Aus auch für Aleister Black, Lana und Co.: Alle Hintergründe und Reaktionen).

Strowman hatte 2019 einen Vier-Jahres-Vertrag mit WWE unterschrieben, der ihn zum Gehaltsmillionär gemacht hatte - ein Rang, in den bei WWE nur die größeren Stars aufsteigen. Womöglich war genau dieser Status nun aber Strowmans Verhängnis.

Das Portal Fightful berichtete, dass Strowmans Vergütung "wahrscheinlich der Katalysator für seine Entlassung war" - dass die börsennotierte WWE sein Gehalt also wohl einsparen wollte, um ihren Renditezielen näher zu kommen. Ein Schritt, der die Deutung nahelegt, dass Strowman unter den Großverdienern von WWE derjenige war, den die Promotion am ehesten für verzichtbar hielt (Weitere Hintergründe zur Entlassung von Braun Strowman).

{ "placeholderType": "MREC" }

Wird Strowman nun eine Option für AEW, wo er auf seine Förderer "Big Show" Paul Wight und Henry treffen würde?

Strowman zu AEW? Eigentlich hatte er andere Pläne

Noch im vergangenen Jahr hatte Strowman in einem Podcast-Interview mit Ex-Ringsprecherin Lilian Garcia eigentlich gesagt, dass er aus persönlicher Verbundenheit zu McMahon für keine andere Promotion als WWE wrestlen wolle ("Der Tag, an dem ich bei WWE die Stiefel an den Nagel hänge, ist der Tag, an dem ich mit dem Wrestling aufhöre und das meine ich ernst").

Auch Mark Henry von WWE zu AEW - wer macht hier etwas falsch? Heelturn - der SPORT1 Wrestling Podcast: Die neue Folge auf SPORT1, SpotifyApple PodcastsDeezer und überall wo es Podcasts gibt!

Strowmans erste Reaktion auf die Entlassung ließ noch offen, ob er sich tatsächlich an dieses Versprechen halten würde. Es beschränkte sich auf einen Dank an die Fans und die Feststellung: "Was für ein Kapitel im Buch des Lebens!"

{ "placeholderType": "MREC" }
Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Inzwischen allerdings deutet sich an, dass Strowman weitermacht, ein Agent soll bei Independent-Promotern die (nicht billigen) Tarife für Auftritte Strowmans hinterlegt haben, Mentor Henry berichtete auch, dass Strowman für ein Engagement bei AEW offen sei.

Strowman kann erst Anfang September wieder in den Ring steigen, bis dahin gilt die bei WWE-Entlassungen übliche "no compete clause" für andere Promotions.

Spektakuläre Auftritte und ein Kampf gegen Tyson Fury

Der frühere Kraftsportler Strowman (bürgerlich: Adam Scherr) war seit 2013 unter WWE-Vertrag, nachdem er von dem soeben zum Konkurrenten AEW gewechselten Henry entdeckt worden war. Der 37-Jährige debütierte 2015 als Teil der Wyatt Family an der Seite von Bray Wyatt (The Fiend) und dem im vergangenen Jahr tragisch verstorbenen Luke Harper (Brodie Lee), in deren Schatten er zu einem Hoffnungsträger für größere Aufgaben gereift war.

Mit einer Fehde gegen Topstar Roman Reigns und spektakulären Inszenierungen, in denen Strowman (mit Hilfe technischer Tricks) tonnenschwere Fahrzeuge umwarf und einmal in einem Match gegen Big Show den Ring unter sich zusammenkrachen ließ, wurde er in Richtung Main Event gepusht und hielt sich dort, obwohl es bisweilen auch Kritik wegen handwerklicher Mängel im Ring auf sich zog.

Bei WrestleMania 36 im vergangenen Jahr erklomm Strowman den Gipfel, indem er mit einem Sieg über Legende Bill Goldberg Universal Champion wurde - ein Schachzug, der aber so nicht geplant war: Eigentlich war Reigns als Goldberg-Gegner vorgesehen, zog jedoch kurzfristig zurück: Der zweimal an Leukämie erkrankte Reigns fürchtete zu Beginn der Corona-Pandemie um das Wohlergehen von sich und seiner Familie. Strowman verlor den Titel im Sommer wieder, stand aber noch im vergangenen Monat im Co-Main-Event der Show WrestleMania Backlash gegen WWE-Champion Bobby Lashley und Drew McIntyre. Der Riese war auch der Gegner von Boxstar Tyson Fury in dessen WWE-Gastspiel Ende 2019.

Die Entlassung Strowmans ist auch deshalb ein Schocker, weil der Werdegang des 2,03-Meter-Hünen als eine Art persönliches Projekt von WWE-Boss Vince McMahon galt. Strowman selbst schwärmte in Interviews in höchsten Tönen vom Unternehmenschef und berichtete von Unterredungen, in denen McMahon ihm gesagt hätte, dass er noch zehn Jahre mit ihm planen würde.