Gerade erst hatte WWE ihn mit einer großen Inszenierung ins Zentrum gerückt - und nun das.
WWE-Hoffnung fällt lange aus
Bei seinem ersten Auftritt nach der Großveranstaltung NXT TakeOver 31 am Wochenende zog sich der aufstrebende Ridge Holland reale Verletzungen an beiden Beinen zu, die seinen eben gestarteten Push nach oben gleich wieder auf Eis gelegt hat.
Wie WWE bekanntgegeben hat, hat der Brite sich bei seinem Missgeschick einen Bruch und eine Verrenkung des linken Knöchels sowie einen Patellasehnenriss im rechten Knie zugezogen. Holland wurde bereits operiert, ein Comeback-Zeitplan wurde nicht genannt. Gerade auch der Patellasehnenriss ist eine komplizierte Verletzung, abhängig von der Schwere des Risses sowie Art und Erfolg der Reha-Maßnahmen können viele Monate Pause auf Holland zukommen.
Ridge Holland wird auf Trage abtransportiert
Holland, unter seinem bürgerlichen Namen Luke Menzies früher Rugby-Profi in der Heimat England, stand am Ende von TakeOver im Mittelpunkt, als er den früheren Champion Adam Cole k.o. geschlagen zum Ring schleppte und wie einen nassen Sack fallen ließ. Es war der Start einer Story, die Holland offensichtlich zum neuen Oberschurken des dritten Kaders neben RAW und SmackDown machen sollte - und wohl auch zum Herausforderer für Champion Finn Balor.
Bei der dieswöchigen TV-Show sollte Holland in der neuen Rolle gefestigt werden: Nachdem er zunächst erklärte, dass die Attacke auf Cole ein Söldnerdienst für einen ungenannten Auftraggeber gewesen sei, folgte ein Match: Holland besiegte Landsmann Danny Burch und ging danach weiter auf ihn los - was in einer großen Prügelei mündete, in der Burch Hilfe von seinem Partner Oney Lorcan bekam, der die Verhältnisse ausgleichen konnte.
Als Lorcan Holland mit einer Flugaktion vom Ring nach draußen erwischte, landete Holland unglücklich, anscheinend gab sein Knie nach. Holland schien die Verletzung im Adrenalinrausch erst gar nicht zu bemerken, setzte die Prügelei fort - was seine Blessuren verschlimmert haben könnte. Schließlich machte ein Ringrichter das X-Zeichen, das eine reale Verletzung signalisiert, Sanitäter kümmerten sich um Holland und manövrierten ihn auf eine Trage.
Der längerfristiger Ausfall Hollands ist ein weiterer Rückschlag, der die Planungen bei NXT durcheinanderwirbelt, nachdem vor kurzem erst der als kommender Topstar präsentierte Ex-Champion Karrion Kross seinen Titel verletzt abgeben hatte müssen.
Auch Balor und sein TakeOver-Gegner Kyle O'Reilly hatten sich am Sonntag bei ihrem intensiven Fight reale Verletzungen zugefügt, die sie am Mittwoch außer Gefecht setzten: Bei Balor wurde vermeldet, dass er sich einen doppelten Kieferbruch zugezogen hätte. Bei O'Reilly wurden keine Details genannt - häufig ein Indiz für eine Gehirnerschütterung.
Die Ergebnisse von WWE NXT am 7. Oktober 2020:
Tommaso Ciampa besiegt Kushida durch Disqualifikation
Drake Maverick & Killian Dain besiegen Ever-Rise
Austin Theory besiegt Leon Ruff
Dexter Lumis besiegt Austin Theory
Ridge Holland besiegt Danny Burch
Shotzi Blackheart besiegt Xia Li
Ember Moon & Rhea Ripley besiegen Dakota Kai & Raquel Gonzalez