Wovon viele Box-Fans lange träumten, scheint nun Realität zu werden: Der Mega-Kampf zwischen den beiden Weltmeistern Tyson Fury und Oleksandr Usyk ist finalisiert worden. Das verkündeten Fury sowie dessen Manager Frank Warren bei Social Media.
Mega-Kampf steht bevor!
„Unterschrieben“, prangt groß auf einem Post, der die Konterfeis der beiden Boxer zeigt. Und Warren schrieb: „Das ist der größte Kampf, den es in unserem Sport geben kann“. Zugleich dankte er dem saudischen Geschäftsmann Turki Al-Sheikh, der wohl an der Entstehung des Kampfes beteiligt gewesen war.
Der Fight soll bereits am 23. Dezember in der Kingdom Arena im saudischen Riyadh stattfinden. Als Alternativdatum wird ein Tag im Januar genannt.
Fury kämpft im Oktober
Kurios: Fury kämpft am 28. Oktober in einem Showduell gegen Ex-UFC-Champion Francis Ngannou. Für die Vorbereitung auf den Usyk-Fight bleiben ihm also rund acht Wochen.
Der 35 Jahre alte Brite, der den Weltmeister-Gürtel der WBC hält, hatte im vergangenen Dezember gegen Dereck Chisora gewonnen. Der Ukrainer Usyk siegte zuletzt im August gegen Daniel Dubois. Der 36-Jährige ist Weltmeister der Boxverbände IBF, WBA, WBO und IBO.
Der Vereinigungskampf der beiden Schwergewichte hatte lange nicht finalisiert werden können. Erst jetzt scheinen sich Fury und Usyk geeinigt zu haben. Über die Kampfbörse ist nichts bekannt.