Beim SlapFight stehen sich jeweils zwei Kontrahenten gegenüber, die sich abwechselnd ohrfeigen. Um ein reguläres Duell zu gewährleisten, sind die Sportler in unterschiedlichen Gewichtsklassen wie Superfan Showdown, Lightweight Featured Fight oder Heavyweight Fight unterteilt.
SPORT1 zeigt aufstrebende Kampfsportart SlapFight
Darüber hinaus gelten im Wettbewerb strenge Regeln, die von drei Kampfrichtern und weiteren Offiziellen überwacht werden. Dabei wird unter anderem bewertet, ob eine Ohrfeige gültig ist oder eine Strafe nach sich zieht. Die erlaubte Trefferfläche bei einer Ohrfeige ist ausschließlich die Wange. Ein Treffer auf beispielsweise Hals, Nase oder Ohren ist verboten.
Diverse Schutzmaßnahmen beugen schweren Verletzungen vor
Für zusätzlichen Schutz der Athleten sorgen Wattebällchen, die vor dem Kampf ins Ohr gesteckt werden, um das Trommelfell nicht zu verletzten. Dazu gibt es diverse weitere Schutzmaßnahmen wie eine Zwangspause für die Athleten nach jedem Wettkampf oder ein speziell gepolsterter Boden. Wie bei jeder anderen Kampfsportart ist zudem für ärztliche Versorgung vor Ort gesorgt.
SPORT1 zeigt unter anderem die Highlights des diesjährigen Summer Smash am Lake of the Ozarks am Freitag, 2. Dezember, ab 23:00 Uhr und der 20. Auflage der SlapFight Championship aus dem Inn At Grand Glaize am Osage Beach im US-Bundestaat Missouri am Freitag, 9. Dezember, ab 23:00 Uhr.