In einer emotionalen Erklärung hat Markus Gisdol, der deutsche Trainer von Samsunspor, seinen Abschied vom türkischen Fußballklub angekündigt. Der 54-Jährige hatte den Aufsteiger im Oktober auf dem letzten Platz der Süper Lig übernommen und zum Klassenerhalt geführt.
Ex-HSV-Coach verlässt Samsunspor
Gisdol äußerte große Dankbarkeit gegenüber den Menschen, die ihm während seiner Zeit in Samsun über den Weg gelaufen sind. „Ich werde diese Erfahrung definitiv nicht vergessen. Ich bin sehr dankbar für die Menschen, die ich in diesem Prozess kennengelernt habe“, sagte Gisdol. Besonders hob er die Loyalität seiner Spieler hervor, die von Anfang an seine Anweisungen umgesetzt und an seine Vision geglaubt hatten.
Gisdol verlässt Samsunspor
Der deutsche Trainer dankte auch dem Präsidenten Yüksel Yildirim und Sportdirektor Fuat Capa für ihr Vertrauen sowie ihre Unterstützung. „Sie haben alles getan, um mich zu überzeugen, aber ich habe mich entschieden zu gehen. Sie haben mir vertraut und mir diese Möglichkeit gegeben“, erklärte Gisdol.
Die Fans von Samsunspor beschrieb er als „unglaublich leidenschaftlich“. Ihre Unterstützung sei stets spürbar gewesen und habe maßgeblich dazu beigetragen, dass der Klub wichtige Punkte sammeln konnte. „Es war nicht leicht, diese Entscheidung zu treffen. Es war sehr hart für mich, aber letztendlich hatten wir ein Projekt und eine Mission, die Mannschaft zu retten, was wir erfolgreich umgesetzt und gemeinsam erreicht haben“, reflektierte Gisdol.
„Werde die Zeit niemals vergessen“
Nach dem Ende der Ligasaison möchte sich Gisdol zunächst eine Auszeit nehmen. „Jeder hatte seinen Anteil an diesem Erfolg, und es war wunderbar, dies als Familie zu erreichen. Aber im Fußball dauert nichts ewig. Was ich als Nächstes tun werde, weiß ich im Moment noch nicht. Ich brauche einige Tage, um nachzudenken und mich zu entspannen“, teilte er mit.
Abschließend dankte er noch einmal allen Beteiligten in Samsun: „Ich möchte allen in Samsun für ihre Hilfe und dafür danken, dass sie eine Familie waren. Die Zeit, die ich in Samsun verbracht habe, werde ich niemals vergessen. Samsunspor und die Menschen, die ich hier kennengelernt habe, werden immer in meinem Herzen sein.“