Home>Int. Fußball>Serie A>

Große Sorge nach Kollaps: Gosens-Teamkollege soll Herzstillstand erlitten haben

Serie A>

Große Sorge nach Kollaps: Gosens-Teamkollege soll Herzstillstand erlitten haben

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bove hatte offenbar Herzstillstand

Edoardo Bove, Teamkollege von Robin Gosens bei der AC Florenz, bricht im Spitzenspiel der Serie A gegen Inter Mailand zusammen und muss ins Krankenhaus. Nach und nach kommen neue Informationen ans Licht.
Florenz-Profi Edoardo Bove muss medizinisch versorgt werden
Florenz-Profi Edoardo Bove muss medizinisch versorgt werden
© IMAGO/LaPresse
Edoardo Bove, Teamkollege von Robin Gosens bei der AC Florenz, bricht im Spitzenspiel der Serie A gegen Inter Mailand zusammen und muss ins Krankenhaus. Nach und nach kommen neue Informationen ans Licht.

Spielabbruch nach aufwühlenden Szenen in der italienischen Serie A!

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Spitzenspiel zwischen der AC Florenz und Inter Mailand ist Fiorentina-Spieler Edoardo Bove, Teamkollege von DFB-Ass Robin Gosens, ohne Fremdeinwirkung zusammengebrochen. Der Italiener fiel in der 17. Minute plötzlich reglos zu Boden, als er sich gerade die Schuhe zu binden schien. Der 22 Jahre alte Flügelspieler bekam offenbar keine Luft mehr und wurde ohnmächtig.

Wenn du hier klickst, siehst du Instagram-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Instagram dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Klub gibt erstes Statement ab

Bove wurde schließlich unter bangen Blicken aller Anwesenden im Stadion von den Sanitätern vom Feld abtransportiert und ins Krankenhaus gebracht. Wie die AC Florenz und das Universitätsklinikum Careggi bekannt gaben, wurde Bove auf dem Spielfeld gerettet, nachdem er das Bewusstsein verloren hatte.

Er liege derzeit unter pharmakologischer Sedierung auf der Intensivstation. Erste kardiologische und neurologische Tests haben eine akute Schädigung des zentralen Nervensystems und des Herz-Kreislauf-Systems ausgeschlossen. Die italienische Nachrichtenagentur ANSA hatte zuvor vermeldet, dass Bove laut erster Diagnose der Ärzte einen epileptischen Anfall und infolgedessen einen kurzen Herzstillstand erlitten haben soll.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bove spielt erst seit August auf Leihbasis in Florenz, sein Stammklub AS Roma reagierte umgehend. „Einer von uns, wir sind alle bei dir. Forza Edo!“, teilte der Hauptstadtverein bei X mit. Boves Mitspieler David de Gea schrieb: „Gott, bitte.“

Edoardo Bove: Spielabbruch nach dramatischen Szenen

Sofort nach Boves Kollaps brach Panik unter den anwesenden Akteuren aus. Mit- und Gegenspieler eilten sofort zu Bove und signalisierten den Betreuern und Schiedsrichtern, dass Hilfe benötigt wird. Eine entscheidende Rolle spielte Mittelfeldakteur Danilo Cataldi, der Bove in die stabile Seitenlage brachte und sicherstellte, dass seinem Teamkollegen nicht die Zunge in den Rachen rutschte - was lebensgefährlich gewesen wäre.

Die Spieler beider Mannschaften bildeten teilweise mit Tränen in den Augen einen Kreis um den Betroffenen, um ihn vor neugierigen Blicken und den Kameras zu schützen. Auch Gosens war sichtlich geschockt und schlug die Hände über dem Kopf zusammen.

Das Eingreifen der Einsatzkräfte nach dem Kollaps war etwas zögerlich. Diese kamen mit ihrem Einsatzwagen nicht durch das dichte Gedränge im Stadion. Nach minutenlanger Unterbrechung gab der italienische Verband bekannt, dass die Begegnung abgebrochen wird.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Das Spiel wird nicht fortgesetzt und auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Als das Spiel unterbrochen wurde, brach Bove zu Boden und die Situation schien sofort sehr ernst zu sein. Ein Krankenwagen brachte den Spieler weg, Neuigkeiten werden erwartet“, lautete das Statement des Liga-Verbandes.

Wie die Gazzetta dello Sport berichtet, befindet sich Bove in der Notaufnahme des Hospitals des Stadtteils Careggi. Dort hätten ihn mittlerweile auch sein Vater, Coach Raffaele Palladino, mehrere Teamkollegen und Bürgermeisterin Sara Funaro aufgesucht.

Erinnerung an Tragödie noch frisch

Jüngst hatte sich ein ähnlicher Vorfall um den ehemaligen Bundesligaprofi Adam Szalai ereignet. Der 36-Jährige, Teil des Trainerteams der ungarischen Nationalmannschaft, war Mitte November beim Nations-League-Spiel in den Niederlanden (0:4) in der siebten Minute auf der Ersatzbank zusammengebrochen. Die Szenerie rief bei vielen auch das Drama um Christian Eriksen bei der EM 2021 ins Gedächtnis.

In Florenz ist auch die Erinnerung an die Tragödie um Davide Astori noch frisch: Im Jahr 2018 war der damalige Fiorentina-Kapitän tot aufgefunden worden, er war mit 31 an Herzproblemen verstorben.

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)