Mats Hummels bekommt kurz nach seiner Ankunft bei der AS Rom schon einen neuen Trainer: Der italienische Traditionsklub trennte sich am Mittwoch von Coach und Klub-Ikone Daniele De Rossi. „Die Entscheidung erfolgt im Interesse der Mannschaft zu einem frühen Zeitpunkt der Saison, um zeitnah den angestrebten Weg wieder aufnehmen zu können“, teilte der Klub mit.
Trainer-Hammer bei Hummels-Klub!
Die Roma wartet nach vier Spieltagen der Serie A noch auf ihren ersten Sieg. Erst im Juni hatte Rom den Vertrag mit De Rossi um drei Jahre bis 2027 verlängert. Der 41-Jährige hatte im Januar den portugiesischen Starcoach José Mourinho beerbt. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
Hummels wechselte auch wegen De Rossi zur Roma
De Rossi werde bei der Roma immer zu Hause sein, teilte die Roma noch mit. Der 41-Jährige hatte von 2002 bis 2019 für den Hauptstadtklub gespielt, dabei 616 Spiele absolviert.
Bei seinem Herzensklub hatte er seine erst zweite Station als Cheftrainer angetreten, landete in der zurückliegenden Spielzeit auf Platz sechs. In der Europa League kämpfte sich die Roma bis ins Halbfinale, dort war gegen Bayer Leverkusen Schluss.
Von Oktober 2022 bis Februar 2023 war de Rossi als Trainer bei SPAL Ferrara in der Serie C tätig. Zuvor hatte er als Techniktrainer bei der italienischen Nationalmannschaft gearbeitet, mit der er 2006 als Spieler Weltmeister geworden war.
Hummels noch ohne Roma-Einsatz
Hummels war am 4. September nach Rom gewechselt - auch wegen De Rossi. „Gegen ihn habe ich gespielt, als ich jünger war“, sagte Hummels damals über seinen Coach, der nur sechs Jahre älter ist.
Am Sonntag hatte er beim 1:1-Remis in Genua erstmals im Kader der Römer gestanden. Eingesetzt wurde er indes nicht.
-----
Mit SID (Sport-Informations-Dienst)