Federico Baschirotto feierte erst in der aktuellen Saison sein Debüt in der höchsten italienischen Spielklasse. Beeindrucken kann der 26-Jährige nicht nur mit seiner Leistung auf dem Platz, sondern auch mit seinem muskulösen Körperbau.
Vom Bauernhof ins Rampenlicht
Seine Muskeln kommen nicht von ungefähr: Baschirotto hilft in seiner freien Zeit auf der Farm seines Vaters aus. So musste er vor kurzem noch beim Entladen von Schweinen helfen – mittlerweile ist er Profi in der Serie A.
Neben der Arbeit auf der Farm ist auch der regelmäßige Besuch des Fitnessstudios für seine Explosivität und Schnelligkeit ein wichtiger Faktor. Der ästhetische Effekt spielt für ihn dabei eine untergeordnete Rolle. Wichtig sei ihm die Performance auf dem Platz, sagte er gegenüber der Gazzetta dello Sport.
Er ist nicht der einzige Fußball-Profi, der auch eine Karriere als Bodybuilder anstreben hätte können. Adebayo Akinfewa und Adama Traoré waren lange die bekanntesten Muskel-Pakete im Weltfußball. Baschirotto reiht sich mit seinem imposanten Körperbau definitiv in die Liste der muskulösesten Fußballer ein.
Der Italiener zeigt sich motiviert, will aber auch auf dem Boden bleiben. „Für mich hat sich nichts geändert“, sagt er. Baschirotto will weiter an sich arbeiten und noch besser werden.
„Entschlossenheit ist mein größtes Kapital“
Sein Weg in den Profibereich war etwas untypisch und dauerte länger als gewöhnlich. Er begann seine Karriere bei Legnano in der Serie D und machte dort einen Abschluss in Rechnungswesen, falls in seiner Fußballkarriere etwas schieflaufen sollte. Anschließend führte ihn sein Weg über Cremonese in die Serie B, ehe er seit dieser Saison dem Kader von US Lecce in der höchsten italienischen Spielklasse angehört.
Am wichtigsten ist für Baschirotto aber stets die Farm in Venetien geblieben, auf der er nach wie vor zusammen mit seinen Brüdern aushilft, insofern es seine Fußballkarriere zulässt.
Mittlerweile gehört er zu den besten Innenverteidigern der Serie A. Gerade seine Torgefahr ist eine seiner großen Qualitäten. Er konnte 2023 bereits drei Tore mit dem Kopf erzielen und gehört damit zu den erfolgreichsten Kopfballspielern Europas. Lediglich Danilho Doekhi von Union Berlin war noch erfolgreicher mit dem Kopf. (DATEN: Die Tabelle der Serie A)
US Lecce steht aktuell im Mittelfeld der Tabelle und hofft darauf, sich weiterhin auf ihren neuen Shootingstar verlassen zu können..