Juventus Turin hat sich in der italienischen Serie A noch in die Champions League gezittert (Bologna - Juventus zum Nachlesen im Ticker).
Juve schafft CL - Ronaldo schaut zu
Die Alte Dame setzte sich mit 4:1 beim FC Bologna durch und zog an der SSC Neapel vorbei, die gegen Hellas Verona nur zu einem 1:1 kam und sich als Fünfter mit der Europa League begnügen muss (Serie A: Tabelle).
Verona, Zehnter der Tabelle, hatte nur sechs Punkte aus den letzten zwölf Spielen geholt und wechselte im Spiel den Torhüter. Trainer Gennaro Gattuso verlässt Neapel, das teilte der Klub am späten Abend noch mit.
Doch nach der Führung durch Amir Rrahmani in der 60. Minute fingen sich die Gastgeber in der 69. den Ausgleich durch Davide Faraoni. Die Schlussoffensive verpuffte.
Ronaldo auf der Bank
Cristiano Ronaldo saß bei Juves wichtigem Spiel überraschenderweise im kompletten Spiel nur auf der Bank.
"Cristiano Ronaldo ist nicht verletzt. Wir haben in den letzten Tagen viele Spiele gespielt. Zusammen mit Pirlo haben wir entschieden, dass er heute Abend nicht in der Startelf steht. Aber er ist verfügbar", sagte Juve-Direktor Fabio Paratici vor der Partie bei DAZN.
Die Gerüchte um die Zukunft des Superstars, der angeblich vor einer Rückkehr zu Manchester United steht, werden durch diese Entscheidung wohl nicht weniger werden. Ronaldo wurde aber auch zum einzigen Spieler der Geschichte, der in der Premier League, La Liga und der Serie A jeweils mindestens eine Saison als Top-Scorer beendete.
Federico Chiesa, Álvaro Morata (29./47.) und Adrien Rabiot trafen für das Team von Andrea Pirlo (Alles zur Serie A).
Turins hoher Sieg wäre nutzlos gewesen, hätte neben Milan auch Neapel gewonnen. Mit dem Pokalsieg und dem CL-Ticket endet Juves Saison damit doch noch versöhnlich.
Milan wird Vizemeister
Der AC Mailand verdrängte Atalanta Bergamo mit Nationalspieler Robin Gosens durch das 2:0 im direkten Duell noch von Platz zwei, beide Teams spielen ebenfalls in der Königsklasse - wie auch Meister Inter Mailand (Serie A: Alle Spiele und Ergebnisse).
Neben Neapel nimmt Lazio Rom an der Europa League teil, die AS Rom rettete sich in die Conference League. Absteigen müssen Benevento Calcio, der FC Crotone und Parma Calcio.
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)