Mohamed Salah gelingt derzeit fast alles. Auch beim 5:0 (3:0)-Sieg seines FC Liverpool bei West Ham United war Salah insbesondere im ersten Durchgang der herausragende Spieler auf dem Platz. Zudem schrieb der 32-Jährige gleich in mehrfacher Hinsicht Geschichte.
Historische Salah-Gala
„Ich versuche einfach, das Spiel zu genießen“, meinte Salah hinterher bei Sky Sports. Die Rekorde interessieren ihn dabei weniger. „Ich denke nur daran, dass ich möchte, dass Liverpool die Premier League gewinnt und ich ein Teil davon bin. Einzig darauf konzentriere ich mich.“
Salah schiebt Vertragsdebatte beiseite
Auch die anhaltenden Diskussionen um seinen auslaufenden Vertrag schob Salah beiseite. „Wir sind noch weit davon entfernt“, meinte Salah in Bezug auf eine mögliche Einigung auf eine Vertragsverlängerung. „Ich möchte nichts in den Medien platzieren und die Leute sagen dann etwas, aber es hat sich wirklich nichts getan.“ Er sei voll und ganz auf die Mannschaft fokussiert.
Seinen Wert hat Salah dabei einmal mehr unter Beweis gestellt: Bereits zum achten Mal in der laufenden Saison gelangen ihm mindestens ein Tor und ein Assist in einer Premier-League-Partie. Damit sorgte er für einen Saisonrekord, denn das gelang in der Ligahistorie noch keinem Spieler.
Mit seinen Torvorlagen 81 und 82 im englischen Oberhaus verdrängte Salah darüber hinaus den früheren Offensivstar David Beckham von Platz 10 der besten Vorbereiter der Premier League. Und wenn Salah so weitermacht, hat er seinen früheren Teamkollegen James Milner (89 Assists) auf Platz neun auch bald eingeholt.
Salah mit doppeltem Tunnel
Seine erste Vorlage für das Tor von Cody Gakpo (40.) war besonders sehenswert. Nach einer Hereingabe von Luis Diaz narrte Salah seinen Gegenspieler Kostas Mavropanos, der nach Salahs eingesprungener Ballannahme getunnelt wurde. Dann spitzelte Salah das Spielgerät auch noch durch die Beine von Max Kilman weiter zu Torschütze Gakpo.
Ob der doppelte Tunnel beabsichtigt war, wurde Salah hinterher gefragt: „Ich glaube, der erste nicht, aber der zweite schon, weil das die einzige Option war, die ich hatte.“
Liverpool zaubert: „Wie auf der Konsole“
Kurz darauf traf Salah selbst mit einem platzierten Flachschuss von der Strafraumgrenze (44.).
„Es wirkt wie auf der Konsole, was die Reds hier machen. Sie legen sich die Hammers zurecht wie sie wollen“, sagte TV-Experte René Adler bei Sky.
In der Schlussphase bereitete Salah auch noch das Tor von Diogo Jota (84.) vor. Der Ägypter steht damit in der Liga bei 17 Treffern und 13 Vorlagen.
Angesichts weiterer Chancen hätte Salah seine Bilanz noch weiter ausbauen können, doch auch so geriet der souveräne Sieg für Liverpool durch die weiteren Tore von Luis Diaz (30.) und Trent Alexander-Arnold (54.) nicht ernsthaft in Gefahr.
Füllkrug bei West Ham eingewechselt
Auch der bei den Hammers zur Pause eingewechselte Nationalspieler Niclas Füllkrug konnte die Niederlage gegen die Reds nicht mehr abwenden.
Die Mannschaft von Arne Slot festigte damit Platz eins. Der Vorsprung auf den ersten Verfolger Nottingham Forest beträgt acht Punkte, Chelsea könnte am Montag mit einem Sieg bei Aufsteiger Ipswich Town den Abstand auf sieben Punkte verkürzen.