Es ist mal wieder Derby-Time in Manchester! Am Sonntagabend begegnen sich die beiden englischen Schwergewichte Manchester City und Manchester United. Die Premier-League-Partie zwischen den aktuell kriselnden Skyblues und den schon seit Jahren schwächelnden Red Devils steigt um 17:30 Uhr (Live im Ticker) und findet im Etihad Stadium statt.
Manchester-Derby: Wer stoppt die Krise?
Beide Teams stehen nach 15 absolvierten Premier-League-Spieltagen in der Tabelle nicht da, wo sie sich eigentlich sehen und müssen dringend punkten, um die Saisonziele nicht komplett aus den Augen zu verliehen. Folgerichtig ist die Stimmung vor dem großen Duell auf beiden Seiten enorm angespannt.
Premier League: So können Sie Manchester City - Manchester United heute live verfolgen:
TV: Sky
Stream: Sky Go
Liveticker: SPORT1.de und SPORT1 App
Das Manchester Derby wird nicht im frei empfangbaren Fernsehen oder einem kostenlosen Stream zu sehen sein. Pay-TV-Sender Sky hat die Rechte für die Premier League und wird das Duell sowohl im TV als auch über die App Sky Go live und in voller Länge übertragen.
Premier League: Manchester City durchläuft enorme Krise
Bei den jüngsten Aufeinandertreffen der beiden Lokal-Rivalen war die Ausgangslage meist sehr eindeutig: Das von Sieg zu Sieg eilende City trifft auf ein kriselndes United. Aktuell werden die Skyblues aber selbst von einer enormen Schwächephase heimgesucht. Das Team von Pep Guardiola ist nach einem eigentlich guten Saisonstart auf Rang vier abgerutscht und hat vier der letzten sechs Liga-Spiele verloren. Pflichtspielübergreifend sieht die Bilanz mit sieben Pleiten, zwei Remis und nur einem Sieg aus den letzten zehn Spielen fast noch übler aus.
Die Verletzung von Rodri macht Manchester City zu schaffen und doch kann das alleine nicht der Grund für die so ungewohnt schwachen Resultate sein. Zwar steht Pep Guardiola als Chefcoach nicht zur Debatte, jedoch bekommt auch der Katalane den zunehmenden Druck zu spüren.
Premier League: Manchester United tritt unter Amorim auf der Stelle
Nach den vielen Enttäuschungen in den letzten Jahren, befindet sich Manchester United tabellarisch an einem Tiefpunkt. Die Red Devils befinden sich auf Rang 13 in der Premier League und haben acht Zähler Rückstand auf die Cityzens. Nach dem Aus von Erik ten Hag hat Ex-Sporting-Coach Rúben Amorim das Zepter übernommen, konnte den positiven Trend unter Interimstrainer Ruud van Nistelroy aber nur kurzzeitig aufrecht erhalten.
Nach einem Remis und zwei Siegen, folgten mit dem 0:2 beim FC Arsenal und dem 2:3 gegen Nottingham Forest zwei bittere Rückschläge. Immerhin konnten die Red Devils unter der Woche Viktoria Pilsen mit 2:1 besiegen und stehen damit in der Europa-League-Ligaphase unter den Top 8.
Premier League: Direkter Vergleich spricht für United, die letzten Jahre für City
Die beiden Premier-League-Giganten treffen am Sonntag zum 195.-mal aufeinander. Beim kuriosen Torverhältnis von 272:272 spricht der direkte Vergleich mit 79 Siegen, 53 Remis und 61 Niederlagen für Manchester United. In den vergangenen Jahren hatte jedoch fast immer Manchester City das bessere Ende auf ihrer Seite.
Erst im FA-Cup-Finale 2024 gelang United mit dem 2:1-Erfolg ein lange ersehnter Big-Coup, nachdem acht der letzten neun Duelle verloren gingen.