Starcoach Pep Guardiola wird dem englischen Meister Manchester City offenbar noch länger erhalten bleiben. Wie The Athletic zuerst berichtete, hat sich der 53-Jährige mit den Verantwortlichen auf eine Verlängerung um ein Jahr mit Option auf eine weitere Spielzeit geeinigt.
Bericht: Guardiola-Entscheidung fix!
Sein bisheriger Vertrag läuft im kommenden Sommer aus, zuletzt hatte der Spanier selbst die Gerüchte um einen Abschied 2025 befeuert.
„Heute wurde ich in der Pressekonferenz gefragt, ob dies das Ende einer Ära sei. Ich weiß, dass die Leute das wollen. Ich rieche es seit vielen, vielen Jahren“, sagte Guardiola nach einer Niederlage im letzten Spiel bei Brighton & Hove Albion.
Guardiola in der Krise - aber noch nicht am Ende
Aktuell steckt er mit seinem Team in der Krise. Zum ersten Mal in seinen acht Jahren in Manchester, verlor er vier Spiele in Folge. Bislang ist Guardiolas Amtszeit bei City von Erfolg geprägt. Neben sechs Premier-League-Titeln gewann er unter anderem 2023 die Champions League.
Zwei Mal durfte er auch den FA Cup bejubeln. Überhaupt ist Guardiola ein Garant für Erfolg. Auch bei seinen vorherigen Stationen beim FC Bayern (2013-2016) und FC Barcelona (2008-2012) holte er zahlreiche Trophäen.
Zuletzt hatte der Sportdirektor und Guardiola-Vertraute Txiki Begiristain seinen Abschied von den Skyblues verkündet. Sein Abgang wurde vielfach als Vorbote eines Guardiola-Endes gesehen.
Nun kommt es offenbar anders, Guardiola hat noch nicht genug. Bleibt er tatsächlich noch zwei Jahre, hätte er ein Jahrzehnt in der Premier League entscheidend mitgeprägt.
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)