David Coote, englischer Schiedsrichter in der Premier League, ist am Montag suspendiert worden. Hintergrund der Entscheidung ist ein Video, das am Montag in den sozialen Medien aufgetaucht ist. Das Material zeigt den Unparteiischen, wie er unter anderem den FC Liverpool als „Sch***e“ und Ex-Reds-Coach Jürgen Klopp als „deutsche F***e“ bezeichnete.
Klopp beleidigt! Schiri suspendiert
Nach Prüfung der Aussagen traf die Schiedsrichtervereinigung PGMOL die Entscheidung, Coote vorerst zu suspendieren. „David Coote ist mit sofortiger Wirkung suspendiert worden, bis eine vollständige Untersuchung abgeschlossen ist. PGMOL wird keine weiteren Kommentare abgeben, bis dieser Prozess abgeschlossen ist“, teilte die Vereinigung mit.
Coote zieht über Klopp her
Auf die Frage eines Freundes nach seiner Meinung über Klopp erinnerte sich Coote an einen Vorfall aus dem Jahr 2020, als der FC Liverpool auf Burnley traf und Coote Vierter Offizieller war.
„Abgesehen davon, dass er mir eine ordentliche Abreibung verpasst hat, als ich das Spiel gegen Burnley geleitet habe, hat er mich der Lüge bezichtigt und dann eine ordentliche Abreibung bekommen. Ich habe kein Interesse daran, mit jemandem zu sprechen, der verdammt arrogant ist. Also tue ich mein Bestes, um nicht mit ihm zu sprechen. Milner (James, Anm. d. Red.) ist in Ordnung, ich komme mit ihm aus. Aber, mein Gott, deutsche F***e, f**k mich.“
Sein Freund, der die Tirade auf seinem Smartphone festhielt, fasste die Meinung noch einmal zusammen: „Lange Rede, kurzer Sinn: Jürgen Klopp ist ein Ar***loch, Liverpool ist ein verdammtes Ar***loch und wir hassen die Scousers (Liverpooler, Anm. d. Red.).“
Jürgen Klopp verließ den FC Liverpool nach neun Jahren im Sommer als Cheftrainer und agiert ab dem 1. Januar 2025 als Head of Global Soccer bei Red Bull. Brisant: Coote pfiff am Samstagabend noch den 2:0-Heimerfolg der Reds gegen Aston Villa.