Der FC Liverpool ist in der Premier League dank Mohamed Salah knapp an einem peinlichen Ausrutscher vorbeigeschrammt. Die Reds setzten sich nach zwischenzeitlichem Rückstand bei Schlusslicht FC Southampton mit 3:2 (1:1) durch. Salah (65., 82./Handelfmeter) drehte die Partie mit einem Doppelpack.
Liverpool wendet Blamage ab
Zuvor hatte der Ex-Leipziger Dominik Szoboszlai (30.) die Mannschaft von Arne Slot sehenswert in Führung gebracht. Doch die Saints drehten zwischenzeitlich die Partie. Erst glich Adam Armstrong (42.) per Elfmeternachschuss aus, dann schockte Mateus Fernandes (56.) die Gäste nach einem Konter.
Liverpool zieht vor Spitzenspiel davon
Mit dem Sieg baute Spitzenreiter Liverpool in der Tabelle den Vorsprung auf Verfolger Manchester City auf acht Punkte aus. Am kommenden Sonntag (17 Uhr) kommt es zum direkten Duell der beiden Topteams.
Allerdings rutschte ManCity am Samstag immer tiefer in eine Krise. Das 0:4-Debakel gegen Tottenham Hotspur war für Pep Guardiola und seine Citizens bereits die fünfte Niederlage in Folge.
Liverpool bleibt unter Klopp-Nachfolger indes weiter in der Erfolgsspur. Der Sieg in Southampton war bereits das neunte Ligaspiel in Folge ohne Niederlage.
Slot auf den Spuren von Hiddink und Ancelotti
Für Slot war es im zwölften Premier-League-Spiel bereits der zehnte Sieg. Kein Trainer erreichte laut Opta-Daten diese Marke in der englischen Eliteliga schneller. Auch Guus Hiddink und Carlo Ancelotti benötigten zwölf Spiele für zehn Siege.
Vor dem Kracher gegen City trifft Liverpool am Mittwoch (21 Uhr im LIVETICKER) in der Champions League auf Titelverteidiger Real Madrid.