Ein Stützpfeiler der Klopp-Ära in Liverpool macht Schluss! Joel Matip beendet seine Karriere. Das gab sein Ex-Klub FC Liverpool am Samstagvormittag bekannt.
„Schock-Rücktritt“ nach S04-Gerücht
Die englische Daily Mail schrieb von einem „Schock-Rücktritt“ Matips.
Der 33-Jährige war im Sommer 2016 vom FC Schalke 04 zu den Reds gewechselt und hatte bis zum Sommer dieses Jahres über 200 Pflichtspiele für das Team absolviert. Unter anderem gewann der Innenverteidiger mit Klopp 2019 die Champions League und ein Jahr später die englische Meisterschaft.
Im vergangenen Dezember hatte sich Matip das Kreuzband gerissen und seitdem kein Spiel mehr für Liverpool absolviert. Die Reds würdigten Matip als „Schlüsselfigur“.
Kein Schalke-Comeback von Matip
Vor wenigen Tagen hatte ein Bericht für Aufsehen gesorgt, der ein mögliches Comeback von Matip bei Schalke ins Gespräch brachte. Berichten der Bild zufolge sollen die Knappen an einem Comeback des gebürtigen Bochumers gearbeitet haben. Doch daraus wird nun nichts. Matip war seit Sommer vertragslos.
Die Königsblauen reagierten inzwischen auf Matips Karriereende, erinnerten dabei an die „fast 300 Spiele“, die der Verteidiger von der Jugendlaufbahn bis zu den Profis absolviert hatte. „Glückwunsch zu deiner großen Karriere und danke für die vielen tollen Momente, Joel! Alles Gute für deinen weiteren Weg“, schrieb Schalke bei Social Media.
Bei den Königsblauen hatte Matip einst seine Karriere begonnen. Im November 2009 feierte er sein Profi-Debüt im Bundesliga-Spiel gegen den FC Bayern - und erzielte beim 1:1 den Schalker Treffer.
Insgesamt über 250-mal lief der ehemalige kamerunische Nationalspieler für die Königsblauen auf, bevor ihn Jürgen Klopp im Sommer 2016 zu den Reds holte. n seinen acht Jahren in Liverpool gewann der gebürtige Bochumer unter anderem 2019 die Champions League, im Finale von Madrid bereitete Matip den 2:0-Endstand von Divock Origi gegen die Tottenham Hotspur vor. Es folgten die ersehnte Meisterschaft 2020 sowie weitere Titel (FA Cup 2022, Ligapokal 2022 und 2024, UEFA-Supercup 2020, englischer Supercup 2023).
„In all den Jahren, in denen ich mit dem Fußball zu tun hatte, bin ich mir nicht sicher, ob ich jemals einen Spieler getroffen habe, der mehr geliebt wurde als Joel Matip“, sagte Klopp nach Matips Liverpool-Abschied: „Ich bin mir nicht einmal sicher, ob man etwas Schlechtes über ihn sagen kann. Ein wunderbarer Profi, ein wunderbarer Fußballer und ein wunderbarer Mensch.“