Gute Nachrichten für den FC Arsenal: Trainer Mikel Arteta hat seinen Vertrag bei den Gunners verlängert. Das gab der Londoner Klub am Donnerstagnachmittag bekannt.
Fix! Gute Nachricht für Havertz-Klub
Über die Vertragslänge machte Arsenal keine Angaben. Britischen Medien zufolge geht es um einen neuen Dreijahresvertrag mit einer Laufzeit bis zum Sommer 2027. Der vorherige Kontrakt wäre im Sommer 2025 ausgelaufen. Damit bleibt Arteta auch DFB-Star Kai Havertz erhalten.
„Mikel ist ein dynamischer und leidenschaftlicher Trainer, der unerbittlich nach Spitzenleistungen strebt. Er hat ein tiefes Verständnis für die Werte von Arsenal. Seit er im Dezember 2019 als Cheftrainer zu uns gestoßen ist, hat er das Team auf Arsenal-Art auf ein neues Level gebracht“, erklärte Mitbesitzer Josh Kroenke in einem offiziellen Statement.
Noch kein Arsenal-Titel unter Arteta
Arteta, bereits als Spieler für Arsenal im Einsatz, war bei den Londonern im Dezember 2019 Trainer-Nachfolger für den entlassenen Unai Emery geworden und hatte den Klub nach anfänglichen Schwierigkeiten zuletzt zweimal hintereinander zur Vize-Meisterschaft geführt.
In der vergangenen Saison hatte Arsenal lange am Titel geschnuppert, war am Ende aber zwei Punkte hinter Premier-League-Champion Manchester City um Pep Guardiola gelandet.
Aktuelle ist Arsenal nach drei Spieltagen Tabellen-Dritter hinter City und dem FC Liverpool.
Arteta, der durch seine Vertragsverlängerung alle Zweifel an seiner Weiterbeschäftigung ausräumt, muss nach den jüngsten Spielern der Nations League mittelfristig jedoch auf seinen verletzten Mittelfeld-Star Martin Ödegaard verzichten.