Home>Int. Fußball>Premier League>

Klopp über Liverpool-Nachfolger Slot: „Das will ich auch nicht“

Premier League>

Klopp über Liverpool-Nachfolger Slot: „Das will ich auch nicht“

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Klopp: „Das will ich auch nicht“

Der Auftakt ist dem neuen Liverpool-Trainer Arne Slot gelungen. Ex-Coach Jürgen Klopp zeigt sich früh begeistert.
In den vergangenen Jahren hatte sich der ehemalige Reds-Coach Jürgen Klopp des Öfteren über die frühen Anstoßzeiten der Premier League geärgert. Sein Nachfolger Arne Slot hat erkannt, warum dies der Fall war.
Der Auftakt ist dem neuen Liverpool-Trainer Arne Slot gelungen. Ex-Coach Jürgen Klopp zeigt sich früh begeistert.

Knapp neun Jahre prägte Jürgen Klopp beim FC Liverpool eine Ära mit dem Gewinn der Champions League 2019 sowie dem Titel in der Premier League 2020. Seit ein paar Monaten ist nun Arne Slot bei den Reds am Ruder.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ex-Trainer Klopp kommt aus dem Loben über seinen Nachfolger gar nicht mehr raus. „Ein wirklich guter Trainer. Ich war wirklich glücklich, als ich hörte, dass Liverpool sich für Arne Slot entschieden hat“, sagte der 57-Jährige bei ESPN.

Klopp: „Das will ich auch nicht“

Klopp verriet, dass er „in nichts involviert war, so sollte es nicht sein, und ich bin nicht so ein Typ im Hintergrund, der noch irgendwelche Fäden zieht und so. Das will ich auch nicht“.

Zum Auftakt der Premier League hatte Liverpool mit 2:0 bei Ipswich Town gewonnen. Klopp zeigte sich begeistert: „Ich mag seinen Fußball sehr, wie er ihn bei Feyenoord gespielt hat, das ist wirklich gut. Ich habe das Spiel in Sevilla gesehen, das Freundschaftsspiel in Anfield - große Teile davon waren wirklich gut. Und das Ligaspiel, die zweite Halbzeit war offensichtlich sehr gut.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Dennoch meinte Klopp: „Aber es ist nicht wichtig, dass er mir gefällt. Man sieht, dass er ein sehr guter Trainer ist, und die Mannschaft, die ich jetzt besser kenne als die meisten anderen, ist eine wirklich gute Mannschaft, ein wirklich gutes Team. Es wird also sehr gut funktionieren.“

„Slot eine Top-Lösung“

„Seit wir weg sind, hat sich viel verändert. Aber die einzige Sorge für mich war, ob sie einen guten Trainer bekommen würden. Liverpool war früh dran, und Liverpool hat mit Arne Slot eine Top-Lösung gefunden“, zeigte sich der ehemalige Dortmund-Coach zufrieden.

Klopp verriet außerdem, dass er sich mit Slot vor dessen Engagement in Liverpool traf, um mit dem neuen Trainer zu sprechen.

„Wir haben ein oder zwei Mal miteinander gesprochen. Ich glaube, wir haben noch ein paar Mal gesimst. Aber es gibt nichts, was ich ihm sagen kann, was er nicht auch selbst wissen könnte“, sagte Klopp: „Von meiner Seite aus kann ich ihm nur positives Feedback geben.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 57-Jährige ist im Bilde, was auf Slot nun zukommt: „Ich weiß, dass die Saison in einem Jahr, in dem die EM und die Copa war, sehr intensiv ist, man hat das Team nicht zusammen, aber sie kommen, man hat eine Woche bis zum ersten Spieltag und so weiter. Ich denke also, er hatte eine ähnliche Situation, aber genau die gleiche Situation? Definitiv nicht.“

Klopp: „Das Beste, was man über den Trainer sagen kann“

Schlussendlich zeigte sich Klopp nach dem Auftakterfolg hochzufrieden: „Die Arbeit, die er geleistet hat, war offensichtlich, die Ideen offensichtlich. Und das ist das Beste, was man über den Trainer sagen kann.“

Klopp nimmt sich derzeit eine Auszeit vom Trainer-Job, die mindestens ein Jahr andauern soll. Trotzdem fühle er sich nach seinem neunwöchigen Urlaub schon jetzt „voll aufgeladen“. Trotzdem hat es Klopp nicht eilig, zurückzukehren.