Bei der Europameisterschaft beendete Mikel Merino die Titelträume von Gastgeber Deutschland und gewann mit Spanien das Finale gegen England, jetzt geht der frühere Dortmunder Fußballprofi zurück auf die Insel. Der Mittelfeldspieler wechselt aus seiner Heimat von Real Sociedad zum FC Arsenal nach London. Das gaben die Gunners am Dienstag bekannt. Laut Medienberichten zahlt der Premier-League-Klub 32 Millionen Euro, es könnten weitere fünf Millionen an Prämien hinzukommen.
Deutschland-Schreck Merino geht zum FC Arsenal
Laut Medienberichten zahlt der Premier-League-Klub 32 Millionen Euro, es könnten weitere fünf Millionen an Prämien hinzukommen.
Zurück auf der Insel: Mikel Merino
© AFP/SID/TOBIAS SCHWARZ
Laut Medienberichten zahlt der Premier-League-Klub 32 Millionen Euro, es könnten weitere fünf Millionen an Prämien hinzukommen.
„Mikel ist ein Spieler, der uns mit seiner Erfahrung und Vielseitigkeit enorme Qualität bringen wird“, sagte Merinos Landsmann und Arsenal-Teammanager Mikel Arteta. Nach seinem Engagement bei Newcastle United (2017/18) ist Arsenal die zweite England-Station für Merino. Bei Borussia Dortmund spielte der 28-Jährige 2016/17. Merino hatte bei der EURO im Viertelfinale von Stuttgart in der 119. Minute zum 2:1 (1:1, 0:0) gegen die deutsche Mannschaft getroffen.