Eine Überraschung ist es nicht mehr: Der FC Chelsea hat offiziell einen neuen Trainer und holt Enzo Maresca als Nachfolger des entlassenen Mauricio Pochettino. Das teilte der Verein aus der Premier League am Montagnachmittag mit.
Chelsea verkündet Trainer-Deal
Nach Rang sechs in der abgelaufenen Saison soll der neue Mann die Blues wieder nach ganz oben führen.
Maresca führte Leicester zum Aufstieg
Der Italiener erhält einen Vertrag über fünf Jahre an der Stamford Bridge und kostet laut englischen Medien eine satte Ablöse von rund zwölf Millionen Euro. Denn eigentlich stand er noch bei Leicester City unter Vertrag.
Der 44 Jahre alte Italiener, einst Co-Trainer von Pep Guardiola bei Manchester City, erklärte: „Zu Chelsea, einem der größten Vereine der Welt, zu kommen, ist ein Traum für jeden Trainer.“ Er ist Chelseas fünfter Coach seit der Entlassung von Thomas Tuchel im September 2022.
Die Foxes hatte der 44-Jährige im vergangenen Sommer nach dem Abstieg in die zweite Liga übernommen und als souveräner Meister die Rückkehr ins Oberhaus geschafft.
Laurence Stewart und Paul Winstanley, Chelseas Co-Sportdirektoren, sagten: „Wir freuen uns, Enzo bei Chelsea willkommen zu heißen. Er hat bewiesen, dass er ein hervorragender Trainer ist, der mit einem aufregenden und erkennbaren Stil beeindruckende Ergebnisse erzielen kann.“
Sie fügten an: „Enzo hat uns in unseren Gesprächen im Vorfeld seiner Ernennung tief beeindruckt. Seine Ambitionen und seine Arbeitsmoral stimmen mit denen des Vereins überein. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm.“
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)