Spannende Entwicklungen um Keeper Stefan Ortega: Der 31-Jährige verlängert seinen im Sommer 2025 auslaufenden Vertrag bei Manchester City bis 2026. Das gaben die Citizens am Samstagvormittag bekannt. SPORT1 hatte vorab berichtet.
Ortega verlängert bei City!
Damit könnte der frühere Bundesliga-Profi die neue Nummer eins im Tor der Skyblues werden. Grund: Um Stamm-Keeper Ederson ranken sich bereits seit einiger Zeit Abwanderungsgerüchte. So wird unter anderem die Vereinigte Arabische Emirate als denkbares Ziel genannt.
Ortega hatte in der zurückliegenden Saison 20 Pflichtspiele für City absolviert - darunter neun in der Premier League und drei in der Champions League. Dabei kassierte er 20 Gegentore.
Ortega wird zum Meister-Helden
Zum Helden wurde der frühere U19-Nationalspieler im Liga-Nachholspiel bei Tottenham Hotspur Mitte Mai (2:0), als er einen Ball von Spurs-Angreifer Heung-min Son mit einer Weltklasse-Fußreaktion abzuwehren wusste. Damit rettete er Manchester vorab die Meisterschaft im Duell mit dem FC Arsenal.
Sollte Ederson den Klub im Sommer tatsächlich verlassen, ist nach SPORT1-Informationen auch Mike Maignan von der AC Mailand als Nachfolger im Spiel - neben Ortega, der sich selbst gute Chancen ausrechnen soll, die neue Nummer eins zu werden.
Der gebürtige Hesse war im Sommer 2022 von dem damaligen Bundesliga-Absteiger Arminia Bielefeld nach Manchester gewechselt. Insgesamt stand er für das Team von Trainer Pep Guardiola in 34 Pflichtspielen auf dem Platz, spielte dabei 17-mal zu null und kassierte 27 Gegentore.