Chelsea hat offenbar einen neuen Trainer gefunden. Laut den englischen Medien Guardian und Telegraph hat der Londoner Spitzenklub bei Leicester City angeklopft und offiziell nach Erlaubnis gefragt, mit Leicesters Trainer Enzo Maresca zu verhandeln.
Guardiola-Schüler bald Chelsea-Coach?
Dessen Vertrag läuft zwar noch bis 2026, allerdings wäre Maresca übereinstimmenden Berichten zufolge für eine Ablösesumme von rund 12 Millionen Euro zu haben.
An der Stamford Bridge würde der Italiener das Erbe von Mauricio Pochettino antreten, den der FC Chelsea jüngst freigestellt hat. Die Blues spielten eine weitgehend enttäuschende Saison, landeten trotz massiver Investitionen in den Kader nur auf Platz sechs - qualifizierten sich damit aber immerhin für die Teilnahme an der Conference League.
Enzo Maresca: Triple-Sieger mit ManCity, Aufstieg mit Leicester
Maresca käme hingegen mit ordentlich Selbstvertrauen nach London. Der 44-Jährige übernahm den Zweitligisten Leicester im Sommer 2023 und führte die Foxes sofort auf Platz eins und somit zum Aufstieg in die Premier League.
Zuvor arbeitete der Italiener bei Manchester City als Co-Trainer von Pep Guardiola. In der Saison 2022/23 gewann Maresca mit den Citizens das historische Triple aus Premier League, FA Cup and Champions League.