Home>Internationaler Fußball>Premier League>

ManCity-Star Rodri bricht Premier-League-Rekord

Premier League>

ManCity-Star Rodri bricht Premier-League-Rekord

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

City-Star bricht Premier-League-Rekord

Phil Foden sorgt mit einem Doppelpack für den Sieg im Manchester-Derby. Doch neben Foden darf auch Rodri jubeln. Der Mittelfeldspieler bricht einen Premier-League-Rekord.
In der Premier League hat sich im bisherigen Saisonverlauf ein Meisterschafts-Dreikampf herauskristallisiert - und der verspricht reichlich Spannung für die Rückrunde. Jürgen Klopp ist auf dem besten Wege dem FC Liverpool zum Abschied die Meisterschaft zu schenken, aber Titelverteidiger Manchester City ist den Reds auf den Fersen. Und auch der FC Arsenal will noch ein Wörtchen um die Meisterschaft mitreden. Wer die besten Karten hat und worauf es jetzt ankommt, erklären wir euch in der neuen Folge Story of the Week.
SPORT1 Angebote | Anzeige
SPORT1 Angebote | Anzeige
Phil Foden sorgt mit einem Doppelpack für den Sieg im Manchester-Derby. Doch neben Foden darf auch Rodri jubeln. Der Mittelfeldspieler bricht einen Premier-League-Rekord.

Das Stadtderby zwischen Manchester City und Manchester United hat am Sonntag für zahlreiche Höhepunkte gesorgt. Neben dem Doppelpack von Phil Foden und dem Fehlschuss von Erling Haaland brach Rodri beim 3:1-Sieg der Citizens nebenbei noch einen Premier-League-Rekord.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Mittelfeldspieler hat seit Citys 0:1-Niederlage gegen Tottenham im Februar 2023 kein Vereinsspiel mehr verloren. Seitdem lief er 59 Mal für City auf. Nachdem der Spanier im September gegen Nottingham Forest des Feldes verwiesen worden war, verlor das Team von Pep Guardiola anschließend prompt alle drei Heimspiele.

Aber wenn er auf dem Platz steht, läuft es für den derzeitigen Zweiten der Premier League. Mit Citys 1:0-Sieg gegen Bournemouth am vergangenen Wochenende zog Rodri mit Ex-Chelsea-Verteidiger Ricardo Carvalho (58 Spiele ohne Niederlage) gleich. Der ehemalige portugiesische Innenverteidiger stellte diesen Rekord zwischen November 2006 und Februar 2008 auf. Jetzt baut Rodri die Serie auf 59 Spiele aus.

Foden mit Doppelpack

Trotz Rodris Rekordleistung ging das Lob zu Recht an seinen Teamkollegen Foden, der sein Team mit einem Doppelpack auf die Siegerstraße brachte. City-Coach Pep Guardiola adelte nach der Partie seinen Matchwinner. „Wenn man Spiele entscheidet, wird man ein Weltklassespieler. Jeder spielt gut, aber man muss Spiele entscheiden und er entscheidet Spiele“, sagte der Katalane bei Sky.

{ "placeholderType": "MREC" }

ManCity hielt durch den Erfolg den Druck auf Tabellenführer FC Liverpool aufrecht und kann mit einem Sieg im direkten Duell am kommenden Sonntag (16.45 Uhr) die Spitzenposition übernehmen. Ein Sonntagsschuss von Marcus Rashford (8.) hatte United früh in Führung gebracht.

Haaland trieb den Chancenwucher auf die Spitze, als er kurz vor der Pause den Ball aus knapp drei Metern über das leere Tor bugsierte (45.). Kurz vor Ende der Partie traf der Norweger dann aber noch standesgemäß zum 3:1-Endstand.