Nach den sportlich durchwachsenen Jahren versucht sich Manchester United über andere Methoden einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz könnten die Red Devils diesen Vorteil erlangen.
United geht völlig neue Wege
Dafür hat der Klub einen Vertrag mit der Manchester Metropolitan Universität abgeschlossen. Durch ihre entwickelte KI soll die Universität dem Verein Informationen liefern, die unmittelbar Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen können.
Die während des Spiels übermittelten Informationen sollen den Analysten von United die Möglichkeit geben, Daten schnell zu verarbeiten und anhand der gelieferten Informationen auf dem Spielfeld zu agieren.
Die KI enthält Analysetechniken und -metriken, die der Konkurrenz bislang noch nicht zur Verfügung steht. Durch die Beobachtung von Spielern stellt sie dem Trainerteam Daten zur Verfügung, mit denen sie einsehen können, was auf dem Spielfeld am besten funktioniert und wo Anpassungen vorgenommen werden müssen. Zusätzlich übermittelt die KI Warnhinweise, wenn Verletzungsrisiken bei Spielern existieren.
Insgesamt soll das Projekt laut Institut darauf abzielen, „tiefe Einblicke in die technischen, taktischen und physischen Anforderungen des Spitzenfußballs zu gewinnen, indem KI eingesetzt wird, um Vorteile auf dem Spielfeld zu schaffen.“
Der Direktor des Instituts, Professor Tim Cable, fügte hinzu, dass „die Initiative dem Verein eine zusätzliche Informationsebene bietet und den Fußballbetrieb von Manchester United weiter stärken wird.“
Uniteds Sportchef, John Murtough, zeigte sich begeistert von der Kooperation und den Möglichkeiten, die sie bietet. „Die Zusammenarbeit mit dem Institute of Sport wird auf unseren hervorragenden bestehenden Forschungs- und Innovationsteams aufbauen, um die Leistung und Entwicklungsunterstützung, die wir unseren Spielern bieten können, weiter zu verbessern.“
Um die Daten der KI bestmöglich zu interpretieren, benötige es allerdings erfahrene Analysten, die ihre Auswertungen an das Trainerteam weitergeben würden.
Zunächst wird die Technik im Training erprobt, ehe sie bei einem Spiel zum Einsatz kommen wird.