Aktuell hat der FC Chelsea wohl kaum etwas zu jubeln: Tabellenplatz 10, dazu bereits 16 Gegentore nach 12 Spielen. Der Hauptstadtklub aus London droht bereits in der frühen Saisonphase den Kontakt zu den internationalen Plätzen zu verlieren.
Chelsea feiert Brasilien-Ikone
Am Samstagnachmittag folgte der nächste Rückschlag, bei der 1:4-Niederlage bei Newcastle United waren die Blues chancenlos. Grund zum Feiern gab es trotzdem: Thiago Silva wurde mit seiner Startelf-Berufung zum ältesten Feldspieler, der je für die Londoner ein Pflichtspiel absolvierte.
Mit 39 Jahren und 64 Tagen überholte der Brasilianer Dick Spence, der 1947 letztmals für Chelsea auflief, dabei sieben Tage jünger als Silva war. Einzig Mark Schwarzer steht in der Rangliste noch vor Silva. Der australische Torhüter feierte seinen finalen Einsatz für die Blues mit 41 Jahren sieben Monaten und fünf Tagen.
Chelsea: Nur ein Spieler je älter als Thiago Silva
Für Silva, der bereits ankündigte, bis zu seinem 41. Lebensjahr spielen zu wollen, ist es bereits der 13. Einsatz im 13. Saisonspiel in der Liga - jedes absolvierte er über die volle Distanz.
Am Samstag musste er mit seinen Blues zwar nach 13 Minuten bereits den 0:1-Gegentreffer von Ex-BVB-Stürmer Alexander Isak hinnehmen, Chelsea glich zwar nach 23 Minuten in Person von Raheem Sterling aus. Schlussendlich ging die Partie jedoch mit 4:1 verloren.