Kai Havertz hat sich nach schwierigen Wochen mit einem Erfolgserlebnis zurückgemeldet - und das beim Topspiel der englischen Premier League. Mit dem FC Arsenal bezwang der deutsche Nationalspieler den Meister Manchester City 1:0. Havertz legte dabei den entscheidenden Treffer auf.
City geschlagen! Havertz trumpft auf
Der zuletzt teils heftig kritisierte Offensivspieler war in der 75. Spielminute eingewechselt worden. Elf Minuten später legte er dann an der Strafraumkante auf Gabriel Martinelli ab, der aus rund 20 Metern abschloss. Der abgefälschte Ball landete im Tor, Havertz und die Gunners durften jubeln.
Arsenal zog mit dem Dreier an den Skyblues vorbei und liegt nun mit zwei Zählern Vorsprung auf den Titelverteidiger zusammen mit dem punktgleichen Team von Tottenham Hotspur an der Spitze.
Wirbel um Kovacic-Foul
Für Wirbel hatte im Kracherduell zuvor unter anderem eine kontroverse Szene um den City-Spieler Mateo Kovacic gesorgt. Dieser holte in der 35. Minute den Briten Declan Rice von den Beinen - nachdem er zuvor bereits eine Gelbe Karte gesehen hatte.
Eigentlich eine klare Gelbe Karte! Doch Schiedsrichter Michael Oliver verzichtet auf Gelb-Rot für den bereits verwarnten Kroaten, Arsenal-Trainer Mikel Arteta regte sich an der Seitenlinie auf.
Letztlich durfte er aber feiern, die Gunners holten den wichtigen Sieg - auch dank des zuletzt viel gescholtenen Havertz.