Hoppla! Das war so nicht geplant.
Vom Dopingsünder zum Star
André Onana wechselt zum englischen Rekordmeister Manchester United. Die BBC spricht von einer Ablösesumme von rund 55 Millionen Euro inklusive möglicher Bonuszahlungen, was Onana zum drittteuersten Keeper der Geschichte machen würde. So weit, so gut.
Doch die Verkündung des Transfers sorgte für reichlich Verwirrung bei Fans und Medien.
Der 27-Jährige war United unabsichtlich zuvorgekommen. Am Donnerstagnachmittag postete er ein Abschiedsvideo von Inter Mailand. „Jetzt ist es Zeit für eine neue Reise, nach Manchester. Ich tue dies mit großem Enthusiasmus, aber in dem Wissen, dass ich dich, Inter, vermissen werde“, schrieb Onana dazu.
Onana verdrängt Italien-Legende Buffon
Mit der gewaltigen Sockel-Ablöse in Verbindung mit den möglichen Boni lässt André Onana sogar Gianluigi Buffon im Ranking der teuersten Torhüter überholen, der im Juli 2001 für 52,88 Millionen Euro von AC Parma zu Juventus Turin wechselte.
Im Februar 2021 hätte allerdings wohl niemand mit dieser Entwicklung gerechnet. Zu diesem Zeitpunkt war Onana gerade zu einer einjährigen Sperre wegen eines Dopingvergehens verdonnert worden.
Bis dahin hatte Onana einen geradlinigen Aufstieg hingelegt. Aus der Nachwuchs-Akademie von Samuel Eto‘o in Kamerun schaffte er es zum FC Barcelona und wechselte nach fünf Jahren in Spanien Anfang 2015 zu Ajax Amsterdam.
Ab der Saison 2016/17 entwickelte sich Onana zum Stammkeeper und war auch in der furiosen Champions-League-Saison 2018/19 eine tragende Säule. Der niederländische Rekordmeister schaffte es unter Erik ten Hag bis ins Halbfinale.
„Das ist ein furchtbarer Rückschlag“
Anfang 2021 erlitt Onana aber einen harten Schlag, ihm drohte sogar das Karriere-Aus. Am 5. Februar 2021 teilte sein damaliger Verein Ajax Amsterdam mit, dass Onana aufgrund von Doping für ein Jahr gesperrt wird. Zuvor gab es Ende Oktober 2020 bei einer durch die UEFA durchgeführten Kontrolle einen positiven Dopingtest.
Geschäftsführer Edwin van der Sar sagte damals: „Das ist ein furchtbarer Rückschlag, für André selbst, aber sicherlich auch für uns als Verein. André ist ein Top-Torwart, der sich seit Jahren für Ajax bewährt hat und bei den Fans sehr beliebt ist. "
Onana selbst sprach von einem „menschlichen Fehler“: „Ich habe eine Medizin, welche eine von der WADA gesperrte Substanz enthält, für eine simple Aspirin gehalten. Diese wurde meiner Freundin verschrieben und ich habe sie fälschlicherweise für eine Aspirin gehalten, da die Verpackung fast gleich war.“
Am Morgen der Kontrolle habe er sich unwohl gefühlt und eine Tablette genommen. Der niederländische Verband erkannte damals keine betrügerischen Absichten des Torwarts, jedoch sperrte ihn die UEFA für alle Wettbewerbe.
Onana: CL-Finale und WM-Eklat
Ajax kündigte an, beim internationalen Sportgerichtshof CAS Einspruch gegen die Sperre einzulegen – mit Erfolg. Die CAS-Richter kürzten die Sperre um drei Monate, sodass er ab dem 3. November 2021 wieder hätte spielen dürfen.
Der 27-Jährige kehrte ins Training zurück, allerdings nur bei der zweiten Mannschaft. „Die Frage ist jetzt, ob er sich langfristig einen Platz in der ersten Mannschaft verdienen wird“, sagte der Sportliche Leister von Ajax, Marc Overmars: „Die Mannschaft ist bereits in die Saison gestartet und befindet sich im Prozess der Mannschaftsbildung.“
In der Saison 2021/22 absolvierte Onana noch zehn Spiele für Ajax, ehe er im Sommer 2022 ablösefrei in die Serie A zu Inter Mailand wechselte. Dort etablierte sich der Kameruner durch hervorragende Leistungen, spielte auch im Champions-League-Finale gegen Manchester City und empfahl sich für Größeres. Bei der WM kam es jedoch zum Eklat nach einem Streit mit Nationaltrainer Rigobert Song, an dessen Ende Onana noch während des Turniers aus Katars abreiste.
Mit seinem Wechsel könnte Onana einen anderen Transfer ins Rollen bringen, denn seit einiger Zeit zeigt Inter Interesse an Bayern-Keeper Yann Sommer.
Bei seinem neuen Verein Manchester United trifft er nun wieder auf Trainer Erik ten Hag. Dem Niederländer dürfte die abenteuerliche Karriere von Onana hinlänglich bekannt sein.