Daniel Farke ist zurück auf der Insel!
Fix! Ex-Gladbach-Coach nach England
Nach seinem einvernehmlichen Abschied bei Borussia Mönchengladbach nach nur einem Jahr hat sich Leeds United die Dienste des 46-Jährigen gesichert.
Wie SPORT1 schon vor drei Wochen berichtete, hatte sich Leeds mit Farke zusammengesetzt, um über eine gemeinsame Zukunft zu sprechen. Nun macht der Premier-League-Absteiger die Verpflichtung offiziell.
Farke unterschreibt in Nordengland einen Vierjahresvertrag. Er tritt die Nachfolge von Sam Allardyce an, dem es nicht gelungen war, Leeds in den letzten vier Saisonspielen zu retten.
„Ich fühle mich geehrt, ich weiß um die Verantwortung, alle Erwartungen zu erfüllen“, sagte Farke in der Vereinsmitteilung: „Ich möchte das entgegengebrachte Vertrauen zurückzahlen.“
Farke ist Aufstiegs-Experte in England
Das Ziel für Farke ist klar: Der englische Traditionsklub soll unter der Regie des früheren BVB-U23-Trainers erneut in die Premier League aufsteigen. Leeds war 2020 nach knapp 20 Jahren wieder in die Premier League zurückgekehrt und nun nach drei Jahren wieder abgestiegen.
Wie man aus der Championship aufsteigt, bewies Farke bereits zweimal zwischen 2017 und 2021 mit Norwich City. Mit den Kanarienvögeln wurde er 2019 und 2021 englischer Zweitliga-Meister.
Auch aufgrund seiner Zeit in Norwich genießt Farke auf der Insel einen exzellenten Ruf.
„Seine Bilanz in der Championship ist eindeutig, und ich bin beeindruckt von seiner Führung und seinem Plan, uns zurück in die Premier League zu führen“, sagte Leeds-Direktor Paraag Marathe.