Der FC Arsenal tütet den nächsten großen Transfer ein und schraubt weiter am Kader für den Meisterkampf mit Manchester City.
Arsenal tütet nächsten Top-Deal ein
Jurrien Timber kommt von Ajax Amsterdam und verstärkt die Defensive des englischen Vizemeisters. Nach Kai Havertz ist der 22-Jährige der zweite große Einkauf der Nord-Londoner. Über die Vertragslaufzeit machten die Gunners keine Angaben.
Als Ablöse bestätigte Ajax um Sportdirektor Sven Mislintat die Summe von 40 Millionen Euro. Dieser Betrag kann sich durch Boni noch auf 45 Millionen erhöhen. Die Ausgaben für diesen Transfersommer steigen damit auf über 100 Millionen Euro an.
Jurrien Timber spielte seit 2014 in der Jugend von Ajax und durchlief die berühmte Nachwuchsausbildung beim Rekordmeister. In der niederländischen Hauptstadt gewann gewann Timber zweimal die Eredivisie (2021 und 2022) und einmal den niederländischen Pokal (2021).
Der Innenverteidiger kommt bereits auf 15 Länderspiele mit der Nationalmannschaft. Auch bei der WM stand Timber viermal in der Startelf von Oranje.
Mit Havertz und Timber soll nicht Schluss sein: Das Team von Mikel Arteta wird aller Voraussicht nach auch den ehemaligen Bayern-Flirt Declan Rice von West Ham United zum Stadtrivalen locken. Der 24-Jährige soll Arsenal rund 120 Millionen Euro kosten.