Nun ist der Deal offiziell: Ilkay Gündogan wechselt zum FC Barcelona.
So verabschiedet ManCity Gündogan
Sein bisheriger Klub, Manchester City, bedankte sich nach sieben gemeinsamen Jahren beim deutschen Nationalspieler mit warmen Worten.
„Ilkay hat wundervolle Dienste für Manchester City geleistet“, erklärte Sportdirektor Txiki Begiristain: „Er verlässt unseren Verein mit einem ganz besonderen Gefühl, nachdem er uns als Kapitän zu einem historischen Triple geführt hat.“
City-Sportdirektor schwärmt von Gündogan
Gündogan habe einen großen Anteil an den Erfolgen der vergangenen Saisons, zu denen unter anderem fünf Meistertitel und der Champions-League-Triumph 2023 gehören. ManCity postete neben einem Dankes-Post eine Foto-Collage sowie ein Video mit besonderen Momenten.
„Ilkays Intelligenz, seine Führungsqualitäten und sein Engagement für den Verein - sowohl auf als auch neben dem Platz - waren eine Inspiration für alle“, meinte Begiristain.
Der 32-Jährige, der 304 Partien mit 60 Toren und 40 Assists absolvierte, habe „seinen Platz in der Geschichte von Manchester City wahrlich zementiert“.
City wünschte Gündogan abschließend alles Gute: „Er wird in diesem Verein immer willkommen sein.“ SPORT1 hatte bereits vergangene Woche von dem bevorstehenden Deal berichtet.
Gündogan: „Das größte Erlebnis meiner Karriere“
Auch der DFB-Star selbst kam in der Vereinsmitteilung zu Wort: „Ich hatte das Glück, in meiner Zeit hier so viele unvergessliche Momente zu erleben, und in dieser ganz besonderen Saison Kapitän zu sein, war das größte Erlebnis meiner Karriere.“
Gündogan betonte: „Für mich war es ein absolutes Privileg und eine Freude, in den vergangenen sieben Jahren ein Teil von Manchester City gewesen zu sein.“
Der Mittelfeld-Star war 2016 für 27 Millionen Euro von Borussia Dortmund zu ManCity gewechselt. Nach Ablauf seines Vertrages dort schnappte sich Barcelona Gündogan ablösefrei - und verpasste ihm eine Mega-Klausel.