Die Karriere von Harry Kane hätte ganz anders verlaufen können. Der heutige Sturmstar der Tottenham Hotspurs und Kapitän der englischen Nationalmannschaft spielte zunächst für die Jugendakademie des FC Arsenal.
Als Kane von Arsenal entlassen wurde
Doch im Alter von zwölf Jahren wurde Kane entlassen und musste die Akademie verlassen. Der damalige Akademieleiter Roy Massey erklärte in einem Interview mit Talksport die Gründe über seine Entscheidung: „Harry Kane zu entlassen... wir haben keine Kristallkugel“, fing Massey an.
Er fügte hinzu und gestand: „Harry war ein wunderbarer junger Spieler. Er war ruhig, schüchtern, hatte nicht das, was wir dachten, dass er ein Profifußballer werden würde, und so haben wir uns völlig geirrt.“
Kane bot sich als Torwart an
Massey zeigte aber auch, dass Kane im Anschluss drei Jahre auf Amateurebene gespielt habe, ehe Tottenham auf ihn aufmerksam wurde. „Erst als er 15 Jahre alt war, ging er zu Tottenham und hatte offensichtlich großen Erfolg.“
Darüber hinaus verriet der frühere Akademieleiter noch eine witzige Anekdote, denn Kanes Vater Pat habe Arsenal damals mitgeteilt, dass sein Sohn Torhüter werden wolle, um einen Platz im Verein zu bekommen.
Die Entlassung tat Kanes Karriere augenscheinlich keinen Abbruch. Seit seinem Wechsel zu den Spurs stieg er zum Profi auf und absolvierte für Tottenham 435 Pflichtspiele, in denen er 280 Treffer schoss.