„Big Sam“ ist zurück - und hat mit einem Arroganz-Anfall direkt für Aufsehen gesorgt.
Arroganz-Anfall: „Bin so gut wie Pep“
„Viel zu viele Leute denken, dass ich alt und antiquiert bin, aber das ist weit von der Wahrheit entfernt“, tönte Sam Allardyce, nachdem der Tabellen-17. Leeds United in einem „verzweifelten Versuch“ (Sun) verpflichtet hatte, um doch noch den Klassenerhalt in der Premier League zu schaffen.
Dass er bei seinem letzten Engagement bei West Bromwich 2021 abgestiegen war und seither keinen Job hatte, schadete dem Selbstvertrauen des Trainer-Oldies aber offensichtlich überhaupt nicht.
Bei seiner ersten Pressekonferenz am Mittwoch verkündete er vollmundig: „Ich bin vielleicht 68 und sehe alt aus, aber fußballerisch ist mir niemand voraus - nicht Pep (Guardiola), nicht (Jürgen) Klopp, nicht (Mikel) Arteta. Was das Wissen angeht, die Tiefe des Wissens, bin ich direkt oben bei ihnen. Ich sage nicht, dass ich besser bin - aber ich bin so gut, wie sie es sind.“
Allardyce so gut wie Guardiola oder Klopp?
Zur Erinnerung: Guardiola gewann bereits zweimal die Champions League und zehn nationale Meisterschaften. Klopp holte 2019 den Henkelpott und drei Meistertitel, darunter den erlösenden 2020 mit dem FC Liverpool nach 30 Jahren.
Und Arteta gewann erst an der Seite von Guardiola als Co-Trainer von City erste Titel, um dann mit Arsenal Pokal und Superpokal abzuräumen.
Skandal-Aus als England-Trainer
Allardyce? Leeds ist sein 13. Klub als Cheftrainer, einen Titel holte er nie - brachte aber dafür das Kunststück fertig, als englischer Nationaltrainer nach 68 Tagen und nur einem Spiel rausgeschmissen zu werden.
Bei einem von der Daily Mail inszenierten Treffen mit vermeintlichen Investoren hatte er unter anderem Tipps gegeben, wie man die Transferregeln der FA umgehen könnte, einen Beratervertrag über 461.000 Euro unterschrieben und über Vorgänger Roy Hodgson und den Verband gelästert.
Brisanter Auftakt in den Abstiegskampf
Dass er wirklich so gut ist wie Guardiola oder Klopp, kann der neue Trainer von Nationalspieler Robin Koch im brisanten Abstiegskampf der Premier League schon am Samstag unter Beweis stellen.
Leeds steht lediglich aufgrund des besseren Torverhältnisses nicht auf einem Abstiegsplatz.
Der erste Gegner von Allardyce: Pep Guardiola und Manchester City (Samstag 16 Uhr im LIVETICKER).