Pep Guardiola ist ein Perfektionist, der nichts dem Zufall überlassen will, denn nur exakte Planung wird belohnt!
Haaland macht Guardiola wütend
Selbst bei einer 2:0-Führung kurz vor Schluss gegen einen Abstiegskandidaten duldet der Katalane keine Abweichung von seinen Vorgaben.
So geschehen am Samstagnachmittag, als Manchester City in der Premier League auf Leeds United traf und nach 83 Minuten dank eines frühen Doppelpacks von Ilkay Gündogan komfortabel in Führung lag.
Doch dann bekam seine Startruppe einen Elfmeter zugesprochen: eigentlich eine Sache für Erling Haaland, der den Ball jedoch selbstlos seinem Kapitän Gündogan überließ.
Guardiola ärgert sich über Haaland
Der Goalgetter wollte dem deutschen Nationalspieler offenbar seinen ersten Dreierpack im City-Trikot ermöglichen, was Guardiola gar nicht in den Kram passte.
Von der Seitenlinie deutete der 52-Jährige mit erhobenem Zeigefinger auf Haaland und rief dem Norweger erzürnt zu: „Erling, you have to take it“, also „Erling, du musst schießen“.
Als ob Guardiola den Braten gerochen hätte, kam es, wie es kommen musste: Gündogan jagte den Ball an den rechten Pfosten – es blieb beim 2:0.
Guardiola war alles andere als begeistert – und nur eine Minute nach diesem Fehlschuss verfinsterte sich seine Miene noch mehr, als Leeds der Anschlusstreffer gelang.
Tabellenführer City musste noch mal zittern, doch der 2:1-Sieg geriet nicht mehr in Gefahr. Guardiola konnte aufatmen, wird aber sicherlich noch mal ein ernstes Wörtchen mit Haaland reden.
„Normalerweise ist der Schütze der Schütze und Erling muss schießen, weil er ein Experte ist“, stellte der Katalane nach dem Spiel klar.