Der FC Chelsea hat die Reißleine gezogen!
Diese Trainer hat Chelsea auf der Liste
Die kriselnden Blues trennten sich am Sonntag nach einer 0:2-Pleite gegen Aston Villa am Tag zuvor und nach nur sieben Monaten von Trainer Graham Potter, der erst im September die Nachfolge des neuen Bayern-Coaches Thomas Tuchel angetreten hatte.
Die Liaison zwischen Chelsea und Potter ist nun krachend gescheitert. Das Miteigentümer-Duo Todd Boehly und Behdad Eghbali muss sich bereits zum zweiten Mal in dieser Saison auf Trainerjagd begeben.
Zunächst soll der bisherige spanische Co-Trainer Bruno Saltor die Londoner interimsweise betreuen, doch die Suche nach einem neuen Cheftrainer läuft schon auf Hochtouren.
Nagelsmann Favorit auf Trainerposten bei Chelsea?
Wie englische Medien berichten, soll es bei den Blues insgesamt acht Kandidaten geben, die in Frage kommen, Potter zu beerben.
Der Favorit auf den Trainerposten bei Chelsea soll der jüngst beim FC Bayern freigestellte Julian Nagelsmann sein. Das berichtet auch der stets gut informierte italienische Transferexperte Fabrizio Romano.
Ob Nagelsmann, der bereits dem Londoner Stadtrivalen Tottenham Hotspur abgesagt haben soll, zur Verfügung steht, ist jedoch durchaus fraglich, da er nach SPORT1-Informationen vorerst eigentlich keinen neuen Trainerjob annehmen will.
Der 35-Jährige will sich stattdessen eine Auszeit im Kreise von Familie und Freunden nehmen, um sein Aus beim deutschen Rekordmeister und die Enttäuschung darüber zu verarbeiten und die richtigen Lehren für die Zukunft zu ziehen.
Zidane ebenfalls Kandidat bei den Blues
Sollte es mit Nagelsmann nicht klappen, hat Chelsea laut The Sun aber noch weitere Trainer auf einer illustren Liste, von denen vier sofort verfügbar wären.
Da wäre zum einen der frühere Barca-Coach Luis Enrique, der zuletzt mit eher mäßigem Erfolg die spanische Nationalmannschaft trainiert hatte.
Ein weiterer Kandidat soll die französische Legende Zinédine Zidane sein, der als Trainer mit Real Madrid dreimal die Champions League gewann und seit knapp zwei Jahren vereinslos ist.
Ebenfalls auf der Liste stehen soll der langjährige Spurs-Trainer Mauricio Pochettino, der bis Ende der vergangenen Saison Paris Saint-Germain trainiert hatte und auch wieder bei Tottenham im Rennen sein soll.
Dazu kommt Jürgen Klopps Vorgänger beim FC Liverpool, Brendan Rodgers, der gerade erst bei Leicester City entlassen wurde.
Zieht es Glasner auf die Insel?
Darüber hinaus werden drei weitere Trainer gehandelt, die aktuell noch bei anderen Vereinen unter Vertrag stehen.
Dazu zählt Chelsea-Legende José Mourinho, der die Londoner mit großem Erfolg bereits zweimal trainiert hatte und derzeit bei der Roma beschäftigt ist.
Ebenso im Rennen soll Marco Silva sein, aktuell noch Coach beim FC Fulham. Der Aufsteiger spielt eine starke Saison, rangiert in der Premier League nach 28 Spieltagen auf Platz zehn. Laut The Mirror hat Eigentümer Boehly den Portugiesen bei der Suche nach einem neuen Trainer im Blick.
Achter und letzter Kandidat ist Oliver Glasner, den die Blues nach seinen Erfolgen bei Eintracht Frankfurt schon länger auf dem Zettel haben. Zuletzt war im Januar darüber berichtet worden. Aber auch bei Glasner könnte Tottenham ein Wörtchen mitreden wollen.