Es ist ein Spitzenspiel, auch wen beide Teams derzeit nichts mit der Spitze zu tun haben.
Sabitzer gegen die Reds auf der Bank
Der FC Liverpool empfängt Manchester United zum Showdown in der Premier League. Ein Duell, da es schon aus Prestigegründen in sich hat. Rekordmeister United (20 Titel) beim langjährigen Rivalen Liverpool (19) - ein Duell das elektrisiert. (Premier League: FC Liverpool - Manchester United um 17.30 Uhr im LIVETICKER)
„Die ganze Welt wird es schauen. Ich würde es schauen, wenn ich nicht hier wäre, und ich freue mich wirklich drauf“, sagte Liverpool-Trainer Jürgen Klopp: „Es ist das Spiel. Es ist gewaltig.“
Gewaltig womöglich auch in seinen Auswirkungen auf die aktuelle Saison. Liverpool holte zuletzt in der Premier League zehn von zwölf möglichen Punkten in einer schwierigen Spielzeit und hat die Chance, weiter an die Champions-League-Plätze heranzurücken.
Sabitzer draußen, Weghorst beginnt
Bayern-Leihgabe Marcel Sabitzer sitzt in der wegweisenden Partie an der Anfield Road zunächst nur auf der Bank, während der ehemalige Wolfsburger Wout Weghorst in der United-Spitze beginnt. Erik ten Hag setzt außerdem auf den sich in Topform befindenden Marcus Rashford, Jadon Sancho sitzt zu beginn ebenfalls draußen.
Auf Seiten des FC Liverpool bilden Virgil van Dijk und Ibrahima Konaté die Innenverteidigung, für die Tore sollen Mo Salah, Cody Gakpo und Darwin Nunez sorgen.
FC Liverpool vs. Manchester United: Die Aufstellungen
FC Liverpool: Alisson - Alexander-Arnold, Konaté, van Dijk, Robertson - J. Henderson, Fabinho, Elliott - Salah, Gakpo, Darwin
Manchester United: De Gea - Dalot, Martinez, Varane, Shaw - Casemiro, Fred, Antony, Bruno Fernandes, Rashford - Weghorst
Klopp: So kann Liverpool auch Manchester United schlagen
Sechs Punkte beträgt der Rückstand vor dem Wochenende. (Premier-League-Tabelle)
Die Formkurve zeigte beim LFC zuletzt nach oben, der enorm schmerzliche Rückfall der 2:5-Niederlage in der Königsklasse gegen Real Madrid ist allerdings noch nicht völlig aus den Köpfen getilgt. „Ich will alles aus der Saison herausholen und sie so gut wie möglich abschließen“, sagte Klopp: „Alles ist möglich. Wir müssen nur sicherstellen, dass wir zu 100 Prozent bereit sind und es mehr wollen als die anderen Jungs.“
United, frischgebackener Ligapokalsieger und unter Teammanager Erik ten Hag mittlerweile laut Klopp eine „Ergebnis-Maschine“, will den Rückstand zur Spitze mit dem FC Arsenal und Manchester City verringern.
So können Sie Liverpool - ManUnited live im TV & Stream verfolgen
TV: Sky
Stream: Sky
Liveticker: SPORT1.de und SPORT1 App