Emiliano Martínez hatte im Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar durch starke Paraden und nach Abpfiff auch durch skandalöses Verhalten auf sich aufmerksam gemacht. Aufgrund seines sportlichen Erfolgs ist der Argentinier bei der FIFA-Weltfußballer-Wahl als Welttorhüter ausgezeichnet worden.
Skandal-Keeper mit schöner Geste
Nun fällt der Torhüter von Aston Villa jedoch durch eine schöne Geste auf. Der 30 Jährige mit dem Spitznamen Dibu versteigert seine unterzeichneten Handschuhe aus dem Finale. Der Erlös der Aktion belaufe sich umgerechnet auf rund 42.000 Euro, die an das Garrahan-Krankenhaus in Buenos Aires gespendet werden sollen, um krebskranke Kinder zu unterstützen. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Premier League)
Martínez äußerte sich zu seiner Entscheidung während der Versteigerung per Videoschalte und erklärte: „Als man mir die Möglichkeit gab, die WM-Handschuhe zu spenden, habe ich nicht gezögert, denn es ist für einen guten Zweck. Das Finale der Weltmeisterschaft wird nicht jeden Tag gespielt, die Handschuhe sind etwas Besonderes. Aber es hilft einem Kind viel mehr, als wenn ich sie in einem Rahmen in meinem Haus hängen habe.“
Der Argentinier, dem bei den WM-Spieler-Ehrungen der Goldene Handschuh für den besten Torhüter des Turniers verliehen wurde, glänzte kurz vor Ende der Verlängerung mit einer starken Parade gegen Frankreichs Randal Kolo Muani und rettete Argentinien damit ins Elfmeterschießen. Dort konnte Martínez den Elfmeter von Kingsley Coman parieren und sicherte seinem Team damit einen entscheidenden Vorteil.
Bereits während des Elfmeterschießens sorgte Martínez jedoch mit Provokationen für Aufregung bei den Fußballfans. Nach fragwürdigen Auftritten bei der Spieler-Ehrung und der Siegesfeier in der Kabine hagelte es reichlich Kritik.
Für einen weiteren Skandal sorgte der Torhüter, als er während der Parade im offenen Bus in Argentinien eine Babypuppe mit dem Gesicht von Kylian Mbappé in der Hand hielt.
Mit der schönen Geste fällt der in den letzten Monaten stark kritisierte Martínez jedenfalls durchweg positiv auf.