Gary Lineker kehrt als Moderator zur BBC zurück.
TV-Posse beendet! Lineker sagt Danke
Der englische TV-Sender hatte den ehemaligen Nationalspieler als Gesicht der Fußballhighlight-Sendung „Match of the Day“ (MOTD) am Samstag abgesetzt, nachdem dieser die englische Flüchtlingspolitik öffentlich kritisiert hatte. (Alle News zur Premier League)
Dies sei gegen die Richtlinien des Senders, hatte die BBC erklärt. Es folgte eine massive Protestwelle zahlreicher prominenter TV-Moderatoren und Experten. Sogar Jürgen Klopp schaltete sich ein.
Nun wurde Linekers Comeback in einem Statement bekannt gegeben. „Gary ist ein geschätzter Teil der BBC und ich weiß, wie viel die BBC für Gary bedeutet, und ich freue mich darauf, dass er am kommenden Wochenende unsere Berichterstattung moderieren wird“, wird Generaldirektor Tim Davie darin zitiert.
Lineker bedankt sich nach surrealen Tagen
Auch Lineker selbst meldete sich zu Wort.
Der 62-Jährige zeigte sich bei Twitter erleichtert und dankbar: „Nach ein paar surrealen Tagen bin ich hocherfreut, dass wir hier einen Weg gefunden haben. Ich möchte Ihnen allen für die unglaubliche Unterstützung danken, insbesondere meinen Kollegen von BBC Sport für die bemerkenswerte Solidaritätsbekundung. Fußball ist ein Teamspiel, aber ihre Unterstützung war überwältigend.“
In seinen fast drei Jahrzehnten bei MOTD sei er stets stolz gewesen, Teil der Sendung sein zu dürfen.
„Ein letzter Gedanke: So schwer die letzten Tage auch waren, es ist einfach nicht vergleichbar damit, vor Verfolgung oder Krieg aus der Heimat fliehen zu müssen, um in einem weit entfernten Land Zuflucht zu suchen. Es ist herzerwärmend, die Empathie für ihre Not bei so vielen von Ihnen gesehen zu haben.“
„Wir bleiben ein Land mit überwiegend toleranten Menschen“
Davie entschuldigte sich derweil bei Lineker und seinen Kollegen: „Jeder ist sich bewusst, dass dies eine schwierige Zeit für Mitarbeiter, Redakteure, Moderatoren und vor allem für unsere Zuschauer war. Dafür möchte ich mich entschuldigen.“
Man wolle die Richtlinien, die zu Linekers zwischenzeitlicher Ausbootung geführt hatten, überprüfen und gegebenenfalls anpassen. Bis dieser Prozess abgeschlossen sei, wolle sich Lineker an die Richtlinien halten, teilte die BBC mit.
Lineker selbst bestätigte dies zunächst nicht. Seine Botschaft bei Twitter schloss er mit den Worten: „Wir bleiben ein Land mit überwiegend toleranten, gastfreundlichen und großzügigen Menschen. Dankeschön. “