Trotz der Rekord-Ausgaben im Winter kommt der FC Chelsea erneut unter die Räder. Die Blues unterlagen im London-Derby bei Tottenham Hotspur mit 0:2 (0:2) und verlieren immer mehr den Anschluss an die internationalen Plätze in der Premier League.
Ärger um Ziyech: Chelsea patzt erneut
Großeinkäufer Chelsea verharrt nach 24 Spielen auf einem desaströsen zehnten Rang, erzielte in den vergangenen sechs Pflichtspielen nur einen einzigen Treffer. Auch im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League bei Borussia Dortmund war Chelsea ohne Tor geblieben (0:1). Der Rückstand auf die Spurs beträgt bereits 14 Punkte. (DATEN: Die Tabelle der Premier League)
Mittelfeldspieler Oliver Skipp traf mit einem sehenswerten Distanzschuss unter die Latte zu seinem ersten Tor im Spurs-Dress (46.), der englische Nationalmannschaftskapitän Harry Kane besorgte mit seinem 18. Saisontor die Entscheidung (82.).
Anderthalb Wochen vor dem so wichtigen Rückspiel in der Königsklasse muss Teammanager Graham Potter zudem um Abwehrchef Thiago Silva bangen, der nach einem Zweikampf mit Schmerzen im linken Knie behandelt und wenig später ausgewechselt werden musste (19.).
Wilde Szene um Ziyech - Kein Rot trotz Tätlichkeit
Noch vor der Halbzeitpause kochten die Gemüter im London-Derby zwischen Tottenham und Chelsea über - und Nationalspieler Kai Havertz war mittendrin. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Premier League)
Nach einem harmlosen Foul von Hakim Ziyech an Richarlison im Mittelfeld gerieten binnen weniger Sekunden mehrere Spieler aneinander. Es kam zu mehreren Schubsern und auch zu einem Schlag. Chelseas Flügelstürmer Hakim Ziyech wischte Emerson durch das Gesicht, nachdem er von ihm angerempelt wurde.
Schiedsrichter Stuart Attwell bestrafte das Vergehen nach Rücksprache mit seinem Linienrichter mit der Roten Karte, wurde jedoch vom Videoassistenten an den Monitor gebeten. Nach Einsicht der Bilder korrigiert Attwell seine Entscheidung und zeigte Ziyech nur Gelb.
Neben Ziyech wurden außerdem Kai Havertz und Emerson verwarnt. Für den früheren Leverkusen-Angreifer war es die vierte Gelbe Karte in dieser Premier-League-Saison.
Direkt nach dem Seitenwechsel ging Tottenham dann verdient in Führung. Oliver Skipp traf krachend aus 20 Metern per Drop-Kick unter die Latte.